Homepage
Menu
Inhalt
Kontakt
Suche
Sprachwahl
Wichtige Seiten
Portal
UniBE
Faculties
& Institutes
Faculty of
Humanities
Institute of Art History
Faculties & Institutes
Faculty of Humanities
Institute of Art History
Institute of Art History
Menu
öffnen
Menu
schliessen
Institute of Art History
Research
Homepage
Studies
Research
About us
Portal
UniBE
Search
Search
Search
Theses
Pre-Modern Art History
Completed dissertation projects (Fricke)
Jess Bailey, 2022 (betreut zusammen mit Elizabeth Honig) - Precarious Lines: Violence, Masculinity, and Desire in 14th Century Visual Cultures of Gunpowder
Andrew Sears, 2021 Relics on the Market: The Cult of St. Ursula and the Hanseatic League, 1200-1500
Andrew Griebeler, 2018 (betreut zusammen mit Diliana Angelova) - Illustrated Greek Herbals (2nd-15th century)
Completed dissertation projects (Gramaccini)
Berit Wagner: Bilder ohne Auftraggeber. Der deutsche Kunsthandel im 15. und frühen 16. Jh. mit Überlegungen zum Kulturtransfer.
Manuel Kehrli: Johann Rudolf Huber (1668-1748). Ein Basler Maler des Spätbarock.
Gudrun Knaus: Schöpferische Rezeptionen von Marcantonio Raimondi 1510-1700.
Sabine Häberli: ‚Edelsteine, gut und bös.’ Edelsteine, Gläser und Perlen an oberrheinischen Goldschmiedwerken des 13. bis 16. Jahrhunderts.
Completed master theses (Fricke)
Adriana Basso-Schaub, 2023: Raumschichten. Die spätgotischen Wandmalereien der „Kleinen Ratstube“ des Berner Rathauses
Jasmin Pfister, 2022: Vom Objekt zur Miniature und zurück. Illuminationen der Universalchronik von Robert d'Auxerre im Codex 590 der Burgerbibliothek Bern
Sebastian Salzmann, 2019/20: Neue Untersuchungen zum Elfenbeindiptychon aus Genoels-Elderen
Laura Koller, 2019/20: Die Pisaner Elfenbeinmadonna des Giovanni Pisano
Laura Müller, 2019/20: Die politische und religiöse Ikonografie Venedigs spätgotischer Porta della Carta (1438-1443)
Completed master theses (Gramaccini)
Francisca Lang: das Kirchner-Inventar Eberhard W. Kornfeld.
Caroline Montandon: Johannes der Täufer von Giulio Campagnola als Beispiel einer Datie¬rungsmethode druckgraphischer Blätter.
Denise Hug: ‚Vom internationalen zum Schweizer Künstlerplakat’ – Das Plakatwerk von Karl Bickel. Eine Einordnung in die Schweizer Plakatkunst.
Completed bachelor theses (Fricke)
Elena Filliger, 2023: Talk to me, Baby. Die Erforschung eines gotischen Jesuskinds ohne zeitgenössische schriftliche Quellenlage
Gina Ketterer, 2022: in figura ex elementis. Die Diagramme der Elementenlehre aus de natura rerum im Kölner Kompendium der Zeitrechnung
Christopher Kilchenmann, 2022: Winddiagramm. Überlegungen zu den personifizierten Winde in Isidor von Sevillas De natura rerum im Manuskript Ms. 422 aus Laon
Laura Hutter, 2021: Vase des Hl. Martin in Saint-Maurice d'Agaune. Zusammenspiel schriftlicher und materieller Elemente
Mariko Mugwyler, 2021: Der Katalanische Atlas. Zwischen Raum und Zeit
Valerie Sprenger, 2020: Albrecht Dürers Einfluss bei Hans Fries «Kleiner Johannes-Altar»
Gregor von Kerssenbrock-von Krosigk, 2020: Interessensgemeinschaft. Die Egmonder Stiftungsminiaturen im Lichte adeliger Stiftungstätigkeit um 1000
Jasmin Pfister, 2019: Wenn die Pflanze kopfüber steht – La récolte de la mandragore im Bestiarium von Guillaume le Clerc
Adriana Basso Schaub, 2019: Die Natur als Bildraum und Heilsvermittlung im PHYSIOLOGUS BERNENSIS - CODEX BONGARSIANUS 318 DER BURGERBIBLIOTHEK BERN
Amélie Joller, 2019: Die Marienfigur als Verweis auf die Transsubstantiation. Überlegungen zum Flügelaltar aus Santa Maria di Calanca
Susanne Delmenico, 2019: Die Engel in den Ecken der Bilderdecke von St. Martin in Zillis – Ansätze für eine allegorische Auslegung von AQUILO und AVSTER
Annick Herren, 2018: Recto cum verso: wie beide Seiten des Reliquiario del Dente di San Giovanni Battista aus Monza durch Edelsteine miteinander kommunizieren
Manuela Grünig, 2018: Aristotelische Ideen in Schöpfungsbildern - Frontispiz der Bible moralisée, anhand des Codex Vindobonensis 2554
Jessica von Ins, 2018: Zwischen irdischer und himmlischer Welt. Ein Versuch zur Rekonstruktion des mittelalterlichen Edelsteinwissens anhand des Talismans Karls des Grossen
Livia Künzi, 2018:
Das Magister-Schüler-Motiv der Eingangsminiaturen in den französischen Handschriften des
Liber De Prorietatibus Rerum
von Bartholomäus Anglicus
Completed licentiate (diploma) theses (Gramaccini)
Tamara Fullin (Horw): Die literarische Textilillumination zum Inferno der Divina Commedia von Alfonso d’Aragona König von Neapel.
Sandra Gugger (Bern): Die Fensterdekorationen der Friedrichwohnung im Neuen Palais in Potsdam. Der Versuch einer Rekonstruktion der Geschichte des Fenstervorhangs im 17. und 18. Jahrhundert.
Anna Bächtold (Zug): Von Erbach nach Interlaken, Elfenbeinschnitzerei und Souvenirhandel um 1900.
Sandra Geiger (Bern): Das Gebetbuch Karls des Kühnen. Kopie in der niederländischen Buchmalerei des 15. Jahrhunderts.
Nina Jaklic (Luzern): Cappella Brancacci: la rivoluzione nell’abbigliamento tra il tardo Medioeve ed il Rinascimento.
Christoph Messerli (Bern): Von der Souvenir- zur Studio¬keramik. Die Berner Keramik im 19. und 20. Jahrhundert.
Christian Féraud: ‚Salomon Gessner als Vedutenstecher’. Die Landschaften für den Helvetischen Calender 1780-1788’.
Catharina Vogel: ‚Vom Brustbild eines Grafen Sforza zum Bildnis des Grafen Francesco Sforza Cesarini’. Eine Werkanalyse im Spannungsfeld der Rezeption Giovanni Boldinis.
You are here
Institute of Art History
Research
Theses
ÄK
Top