Institute of Art History

Theses

History of Textile Arts

Completed master theses

  • Chantal Hinni, Das Geschlecht der Stickerei. Aspekte weiblicher Handarbeit am Beispiel Johanna Natalie Wintschs (HS 2023)

Ongoing dissertation projects (Prof. em. Dr. Birgitt Borkopp-Restle)

  • Dominique Nadine Wyss, Ein Reliquienschatz in der longue durée – eine Untersuchung zur Gestaltungs- und Verehrungspraxis (seit 2022)
  • Lea Rodenberg, Bogenhauser-Thoma – Die Dirndl der Siegerehrungshostessen bei den Olympischen Spielen von 1972 in München und Kiel (seit 2022)
  • Ondřej Slanina, 16th and 17th Century Votive Monstrances in Prague (seit 2021)
  • Barbara Thomas, Taqueté in spätantiker und frühmittelalterlicher Zeit – Untersuchungen zur Geschichte und Technik einer komplexen Gewebeart (seit 2021)
  • Liliane Wiblishauser, Vestimentäre Praktiken am Dresdner Hof (seit 2022)
  • Marlies Aryani Rüegg, Indonesian Kriya Today: Yogyakarta Batik and Ceramics – Reflecting and Negotiating Cultural Identities (completed)
  • Myrsini Pichou: Ongoing Wardrobe Collections: Collecting the Taste of the Present? (seit 2020)
  • Davide Trevisan, Liturgical Textiles and Objects at Santa Maria Maggiore in Rome under the Borghese Pontificate (seit 2019)
  • Lea Hunkeler, Wollstickereien mit christlichen Bildprogrammen aus frühneuzeitlichen Interieurs der heutigen Schweiz (seit 2019)
  • Eva Labson, Transitioning Style/Transitioning Understanding: Small scale ornamental woven silks of the Early Modern period (seit 2015)
  • Romina Ebenhöch, Zwischen symbolischer Form und metaphorischem Behältnis. Das miniaturisierte Buch im Schmuck des 15. bis 17. Jahrhunderts (completed)
  • Nora Rudolf: Textilsammlungen in Kunstgewerbemuseen: Sammeln, Ausstellen und Bewahren historischer Textilien im 19. Jahrhundert (completed)
  • Klara Nemeckova, Trude Petri, Porzellandesign für die Moderne (seit 2015)
  • Anke Weidner: Polsterhandwerk zwischen 1770 und 1830 am Beispiel von Sitzmöbeln im Bestand von Schloss Wörlitz (seit 2014)
  • Daniela C. Maier: Kopien zwischen Kunst und Technik. Galvanoplastische Reproduktionen in Kunstgewerbemuseen des 19. Jahrhunderts (completed)
  • Corinne Mühlemann: Gold-Seide-Stoffe mit Streifendekor aus Zentralasien und dem östlichen Mittelmeerraum um 1300. Webtechnik, Inschriften und Funktion im Kontext (completed)
  • Jonas Leysieffer: Reputation und Affection. Tapisserien als Teil der politischen Kultur der Frühen Neuzeit. Die Tapisseriesammlung von Albrecht V., Wilhelm V. und Maximilian I. von Bayern (completed)
  • Jörg Richter: Reliquienschenkungen und Reliquiare unter Přemysl Otakar II. (completed)
  • Nazanin Hedayat Munroe, Interwoven Lovers: Safavid Narrative Silks Depicting Characters from the Khamsa (completed)
  • Christoph Messerli: 100 Jahre Berner Keramik. Von der Thuner Majolika bis zum künstlerischen Werk von Margrit Linck-Daepp (1897-1983) (completed)

Completed master theses (Prof. em. Dr. Birgitt Borkopp-Restle)

  • Alina Marie Fischer, «Es ruhen auf ihren Lagern, die recht gewandelt sind». Die protestantischen Bestattungen derer von Stockhausen in Trendelburg vom 16. bis 19. Jahrhundert (FS 2024 – mit Fakultätspreis ausgezeichnet)
  • Dominique Huber, «Fine stitching and piecing» – Ausstellungs- und Konservierungspraxis spätmittelalterlicher Seidensamte in den 1920er und 1930er Jahren (HS 2022)
  • Dominique Nadine Wyss, Auf der Suche nach dem Ursprung – Stich für Stich durch die Josefsgeschichte (HS 2020 – mit Fakultätspreis ausgezeichnet)
  • Marlies Aryani Rüegg, From Desa to Kampus: The Professionalisation of Craftsmanship at the Institut Seni Indonesia Yogyakarta. A Study of the Development from 1949 to 2018 (HS 2019)
  • Lea Constanze Rother, Eine chinesische Interpretation von Perseus befreit Andromeda auf zwei Exportfächern aus dem Deutschen Fächermuseum in Bielefeld (HS 2019)
  • Isabelle Schorer, Die Kunst der Haararbeit – Haarschmuck des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung des Schweizerischen Nationalmuseums (HS 2019)
  • Lea Sophie Rodenberg, Das Haus Worth. Innovationen in der Mode in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (HS 2018)
  • Rhiannon Ash, Batiken im Blickwinkel ihrer Herstellungstechnik: Textilien Christian Lebeaus zu Beginn des 20. Jahrhunderts (FS 2017)
  • Sarah Csernay, Im Kosmos der Kabinette. Eine kunsthistorische Untersuchung von acht Kabinetten aus dem Sammlungsbestand des Schweizerischen Nationalmuseums (FS 2017)
  • Claudia Schmid, Friedrich Fischbach, ein deutscher Musterzeichner des 19. Jahrhunderts (FS 2017)
  • Melina Korner, Helden auf Stahl. Profane Mythologie und die Rüstung als Bedeutungsträger im Kontext europäischer Höfe des 16. Jahrhunderts (FS 2016)
  • Isabelle Berger: Die Wappenverdüren Philipps des Guten und Karls V. im Vergleich (FS 2015)
  • Annina Dosch: Max Fröhlich – Moderne Gestaltung von Schmuck und Gerät (FS 2015)
  • Lea Hunkeler: Stickereien als Schnittstelle zwischen Europa und dem Orient. Die Verwendung von Musterelementen orientalischer Knüpfteppiche in europäischen Stickereien (FS 2015)
  • Henriette Küffer: Antikisierende Motive auf textilen Wandbespannungen und Papiertapeten im ausgehenden 18. Jahrhundert (FS 2015)
  • Jalan Lehmann: Das Tschintamani-Motiv in der Iznik Keramik (FS 2015)
  • Margaux Magnusson: Le «style étrusque» et sa manifestation dans le papier peint. L’exemple de la manufacture Réveillon (FS 2015)
  • Kai-Inga Dost: Sechs Kopien von Fahnen aus dem Bernischen Historischen Museum. Überlegungen zu Fahnenkopien aus dem 15. und 16. Jahrhundert (FS 2014)
  • Nadine Finsterwald: Gewirkte Szenen aus dem Leben des heiligen Bernhard. Eine Untersuchung der zwei Tapisserien aus dem Iparmüvészeti Múzeum in Budapest (FS 2014)
  • Daniela C. Maier: Paris liegt an der Elbe! Voraussetzungen, Kontext und Verortung des Pariser Saales im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe (FS 2014)
  • Annette Kniep: Philippe de Lasalle – Ein Lyoner Seidenentwerfer des 18. Jahrhunderts (HS 2013)
  • Corinne Mühlemann: Die Darstellung von textilen Objekten im grossen Šāhnāme – Überlegungen zu ihrer Funktion am Hof der īlḫāniden zwischen 1323–1335 (HS 2013)
  • Ilona Müller: Samt und sonderbar – Überlegungen zum Samtpluviale Inv. Nr. 25 des Bernischen Historischen Museums (HS 2013)
  • Jonas Leysieffer: Mit Tapisserien gesprochen – Höfische Kommunikation auf der Hochzeit von Wolfgang Wilhelm von Pfalz-Neuburg und Magdalena von Bayern 1613 (FS 2013)
  • Andrea Franzen: Männersache – Die Gilets brodés des Bernischen Historischen Museums aus dem 18. Jahrhundert (FS 2012)
  • Alessa Panayiotou: Demonstration von Diversität und Synchronität: Die gedruckten Kostümbücher des 16. Jahrhunderts als Instrumente zur Selbstkategorisierung und Selbstidentifizierung am Beispiel der Habiti des Cesare Vecellio (HS 2010)