Dr. Annette Kranen

Wissenschaftliche Assistentin

Abteilung für Kunstgeschichte der Neuzeit

Telefon
+41 31 684 52 53
E-Mail
annette.kranen@unibe.ch
Büro
152
Postadresse
Institut für Kunstgeschichte
Mittelstrasse 43
3012 Bern

Forschungsschwerpunkte

  • Landschafts- und Raumdarstellungen
  • Religiöse Aspekte in Landschafts- und Natur-Konzeptionen
  • Reisen und Mobilität
  • Verbindungen von Kunst- und Wissenschaftsgeschichte im 17. und 18. Jahrhundert
  • Rezeptionen und Konzeptionen der Antike

Netzwerk Topografische Bildmedien (NtB)

https://www.arthistoricum.net/en/networks/ntb

Workshopreihe Herbst / Winter 2024/25

Border Topographies: Objects, Performances, Infrastructures, curated by Sasha Rossman

Six speakers will present work exploring how borders and border crossings come into view – or are enacted and performed – through a variety of media and practices. The talks will range historically from the early modern period to today and will examine a broad array of media including contemporary border infrastructures of migration in Greece, printed textiles ("indiennes"), maps of Louisiana, bells, board games, and digital mapping projects that track connections between French colonial sugar plantations and the 18th-century Parisian art market. Investigating the myriad ways in which borders and boundaries make themselves manifest necessarily involves examining how they are mediated through objects and practices. This series of talks invites participants to do just that, and to consider border topographies as part of an expansive media-scape.

Fri, 25 Oct 2024, 16.00–17.30 (CET)
Emily Lake Kang, University of California, Berkeley
All Aboard? Play, Landscape, and Access in George Thistleton's Game 'Across the Continent' (1872)

Fri, 29 Nov 2024, 14.00–15.30 (CET)
Alaa Dia, Universität Basel
Counter-Mapping as Methodological Tools for Uncovering Hidden Spatial Narratives of Marginalized Populations on Borders

Fri, 13 Dec 2024, 14.00–15.30 (CET)
Alex Rodriguez Suarez, Barcelona
Travelling Bells: Sounds and Material Culture across Borders

Fri, 31 Jan 2025, 14.00–15.30 (CET)
Adrian Anagnost, Tulane University, New Orleans
Mapping Wetlands in la Basse-Louisiane: Indigenous and European Cartographic Knowledges

Fri, 28 Feb 2025, 14.00–15.30 (CET)
Meredith Martin, New York University
Remapping the "Paris" Art World in Haiti/Saint-Domingue

Fri, 28 Mar 2025, 14.00–15.30 (CET)
Chonja Lee, Université de Neuchâtel
Topography as Ornament – Textile Stripes, Borders, and Maps

Wenn Sie gern an einem oder mehereren der online-meetings teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns per e-mail oder abonnieren Sie unseren Newsletter.

Lehrveranstaltungen im Herbstsemester 2024

Proseminar, Mittwoch, 12:15 – 14:00 Uhr
Klassiker:innen der kunsthistorischen Frühneuzeitforschung – Lektürekurs

https://ksl.unibe.ch/KSL/kurzansicht?2&stammNr=490819&semester=HS2024&lfdNr=0

Publikationen (Auswahl)

Monographie

  • Historische Topographien. Bilder europäischer Reisender im Osmanischen Reich um 1700, Paderborn: Wilhelm Fink, 2020.

Herausgeberschaften

  • Mit Tabea Braun, Ulrike Boskamp und Amrei Buchholz, Pasted Topographies, Heidelberg: arthistoricum.net-ART-Books, 2023 (Terrain. Studien zu topografischen Bildmedien, Band 1). DOI: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1323
  • Mit Urte Krass und Nina Zimmer, Der Weg zum Glück. Die Berner Kebes-Tafel und die Bilderwelten des Barock (Katalog zur Ausstellung im Kunstmuseum Bern, 3. Sept. 2021 – 28. Nov. 2021), Bern: Bern Open Publishing, 2021. DOI: https://doi.org/10.36950/kat-wzg-2021
  • Mit Ulrike Boskamp, Amrei Buchholz und Tanja Michalsky, Verkoppelte Räume. Karte und Bildfolge als mediales Dispositiv, München: Hirmer, 2020.

Artikel und Aufsätze

  • Distanz zeigen, Nähe erzeugen. Zu den Eremit:innen-Grafiken nach Maerten de Vos, in: 21: Inquiries into Art, History and the Visual, Bd. 4 Nr. 3 (2023). 489-528. DOI: https://doi.org/10.11588/xxi.2023.3.99104
  • Paving the way with snippets: Pasting as a method of innovation and automation in the route scrolls of August, Elector of Saxony, in: Tabea Braun, Ulrike Boskamp und Amrei Buchholz, Annette Kranen (Hg.), Pasted Topographies, Heidelberg: arthistoricum.net-ART-Books, 2023 (Terrain. Studien zu topografischen Bildmedien, Band 1), S. 23-47.
  • Taking, Partaking, Remembering. 17th Century Travelers on the Colossus of the Naxians, in: Mirjam Hähnle, Juian Zimmermann (Hg.), Objektzeiten. Antike Artefakte und historische Zeitvorstellungen in transepochaler Perspektive (Reihe Paradeigmata), Baden Baden: Nomos Verlag, 2023, S. 143-169.
  • (Mit Urte Krass), Fünf Quadratmeter Lebensweisheit. Einführende Überlegungen zur Berner Kebes-Tafel im Kontext, in: Der Weg zum Glück. Die Berner Kebes-Tafel und die Bilderwelten des Barock (Katalog zur Ausstellung im Kunstmuseum Bern, 3. Sept. 2021 – 28. Nov. 2021), Bern: Bern Open Publishing, 2021, S. 11-24.
  • Moralische Landschaften. Die Metapher des Lebenswegs, ebd., S. 103-123.
  • Benoît de Maillet, Beschreibung von Ägypten (1735). (K)eine Ehrensäule für den König, in: Isabelle Dolezalek, Bénédicte Savoy und Robert Skwirblies (Hg.), Beute. Eine Anthologie zu Kunstraub und Kulturerbe, Berlin: Matthes & Seitz, 2021, S. 84-90.
  • (Mit Ulrike Boskamp, Amrei Buchholz und Tanja Michalsky), Karte und Bildfolge: Ein gekoppeltes Bildmedium zur Konstruktion komplexer topographischer Räume, in: Verkoppelte Räume. Karte und Bildfolge als mediales Dispositiv, München: Hirmer, 2020, S. 7-22.
  • Bildordnungen zwischen imaginärer Reise und antiquarischer Systematik. Richard Pocockes A Description of the East, ebd., S. 25-48.
  • Das Monument als Gemeinschaftswerk. Zum Austausch antiquarischer Zeichnungen zwischen Reisenden im Osmanischen Reich im späten 17. Jahrhundert, in: Julian Jachmann u. Dirk Steuernagel (Hg.), Irrfahrt ins Wissen? Expedition und Tourismus – Künstlerreise und Grand Tour, Regensburg: Schnell + Steiner, 2019, S. 73-95.
  • (mit Ulrike Boskamp), Drawing the Dardanelles. Art Histories and Mobilities Studies, in: Aslak Aamot Kjærulff, Sven Kesselring u. Peter Peters (Hg.), Envisioning networked urban mobilities – art, performances, impacts, London u.a.: Routledge, 2017.
  • Historicity and the Route. Remarks on the Relations between Art and Anthropology in the Illustrations of the Travel Account of James Cook’s Third Expedition, in: Karin Gludovatz, Juliane Noth, Joachim Rees (Hg.), The Itineraries of Art. Topographies of Artistic Mobility in Europe and Asia 1500–1900, München: Wilhelm Fink Verlag, 2015.

Lexikonartikel

Rezensionen

  • Rezension von: Anette Baumann: Karten vor Gericht. Augenscheinkarten der Vormoderne als Beweismittel, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2022, in: sehepunkte 23 (2023), [15.06.2023], URL: http://www.sehepunkte.de/2023/06/37866.html.
  • Métamorphoses. Musée d’Art et d’Histoire, Geneva 10th May 2019–16th February 2020. Ausstellungsrezension, in: The Burlington Magazine 161, November 2019, S. 959–961.
Seit 01/19 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern, Abteilung Neuzeit
07/18 Promotion am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin mit der Dissertation Reisen in den historischen Topographien des östlichen Mittelmeerraums um 1700 (Betreuer: Prof. Dr. Karin Gludovatz, Prof. Dr. Joachim Rees)
04/17 – 12/18 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin, Arbeitsbereich Prof. Dr. Karin Gludovatz
04/14 – 03/17 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der DFG Forschergruppe Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst, Teilprojekt B1 In Bewegung. Künstlerische Mobilität und transkultureller Austausch in der Frühen Neuzeit
04/13 – 03/14 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin
2013 Master of Arts mit der Arbeit John Webbers Pazifikbilder im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Kunst
2006 – 2013 Studium der Kunstgeschichte und deutschen Philologie an der Freien Universität Berlin und der Universität Wien

Stipendien und Drittmittel

2020 Philosophisch-historische Fakultät der Universität Bern, Fördermittel für „Inspirierte Lehre“
2012 Gerda Henkel Stiftung, Stipendium für die Teilnahme am Festival de l'histoire de l'Art in Fontainebleau, Jahresthema Voyages
2010/2011 DAAD, Deutscher akademischer Austauschdienst, Förderung eines Studiensemesters in Wien