Institut für Kunstgeschichte

Studienfachberatung

Dr. Annette Kranen

Wissenschaftliche Assistentin

Abteilung für Kunstgeschichte der Neuzeit

Telefon
+41 31 684 52 53
E-Mail
annette.kranen@unibe.ch
Büro
152
Postadresse
Institut für Kunstgeschichte
Mittelstrasse 43
3012 Bern

Forschungsschwerpunkte

  • Landschafts- und Raumdarstellungen
  • Religiöse Aspekte in Landschafts- und Natur-Konzeptionen
  • Reisen und Mobilität
  • Verbindungen von Kunst- und Wissenschaftsgeschichte im 17. und 18. Jahrhundert
  • Rezeptionen und Konzeptionen der Antike

Netzwerk Topografische Bildmedien (NtB)

https://www.arthistoricum.net/en/networks/ntb

+++ Out now: Ulrike Boskamp, Tabea Braun, Amrei Buchholz und Annette Kranen (Hg.): Pasted Topographies, Heidelberg: arthistoricum.net-ART-Books, 2023 (Terrain. Studien zu topografischen Bildmedien, Band 1). https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1323 +++

Online Workshop Series, Netzwerk topografische Bildmedien (NtB) / Network Topographic Visual Media, Spring/Summer 2024

Topographic visual media have been and continue to be produced and used in a wide variety of fields, such as science, art, the military, administration, jurisdiction and tourism. Accordingly, the field of investigation includes maps and sea charts, topographic sketches, diagrams and plans, the mapping of planets and seas, and virtual spaces in computer graphics as well as landscape paintings, drawings and prints. There are many overlaps between these visual media in terms of techniques and types of spatial representation. Thus, we aim to understand and examine their functions and applications with regard to these interconnections.
The Network Topographic Visual Media aims to provide a public platform for academic debate and exchange between research projects and approaches from different disciplines, e.g. image, media and cultural studies, history of art or history of cartography. In our workshops, current research projects on topographic visual media are presented and discussed.

03.05.2024, 14:00–15:30 Uhr
Sasha Rossman, Universität Bern
Border Games. Materializing Borders and Learning to Think in Limits, in 17th-century and 18th-century France

24.05.2024, 14:00–15:30 Uhr
Vincent Rudolf, Aachen
Voyage pittoresque autour du monde. Panoramic Wallpapers of the Early 19th Century as a Topographical Image Medium

28.06.2024, 14:00–15:30 Uhr
Elke Katharina Wittich, Leibniz Universität Hannover
Cities in the Danube Region. On the astonishing Spread of City Views in Prints during the Turkish Wars

The meetings will take place online via zoom. If you wish to register for the entire series or a single event, please subscribe to our newsletter at https://www.arthistoricum.net/netzwerke/ntb/newsletter, or contact us at ntb@kunstgeschichte.org

Concept and organization: Tabea Braun, Ulrike Boskamp, Amrei Buchholz, and Annette Kranen

Lehrveranstaltungen im Herbstsemester 2024

Proseminar, Mittwoch, 12:15 – 14:00 Uhr
Klassiker:innen der kunsthistorischen Frühneuzeitforschung – Lektürekurs

https://ksl.unibe.ch/KSL/kurzansicht?2&stammNr=490819&semester=HS2024&lfdNr=0

Publikationen (Auswahl)

Monographie

  • Historische Topographien. Bilder europäischer Reisender im Osmanischen Reich um 1700, Paderborn: Wilhelm Fink, 2020.

Herausgeberschaften

  • Mit Tabea Braun, Ulrike Boskamp und Amrei Buchholz, Pasted Topographies, Heidelberg: arthistoricum.net-ART-Books, 2023 (Terrain. Studien zu topografischen Bildmedien, Band 1). DOI: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1323
  • Mit Urte Krass und Nina Zimmer, Der Weg zum Glück. Die Berner Kebes-Tafel und die Bilderwelten des Barock (Katalog zur Ausstellung im Kunstmuseum Bern, 3. Sept. 2021 – 28. Nov. 2021), Bern: Bern Open Publishing, 2021. DOI: https://doi.org/10.36950/kat-wzg-2021
  • Mit Ulrike Boskamp, Amrei Buchholz und Tanja Michalsky, Verkoppelte Räume. Karte und Bildfolge als mediales Dispositiv, München: Hirmer, 2020.

Artikel und Aufsätze

  • Distanz zeigen, Nähe erzeugen. Zu den Eremit:innen-Grafiken nach Maerten de Vos, in: 21: Inquiries into Art, History and the Visual, Bd. 4 Nr. 3 (2023). 489-528. DOI: https://doi.org/10.11588/xxi.2023.3.99104
  • Paving the way with snippets: Pasting as a method of innovation and automation in the route scrolls of August, Elector of Saxony, in: Tabea Braun, Ulrike Boskamp und Amrei Buchholz, Annette Kranen (Hg.), Pasted Topographies, Heidelberg: arthistoricum.net-ART-Books, 2023 (Terrain. Studien zu topografischen Bildmedien, Band 1), S. 23-47.
  • Taking, Partaking, Remembering. 17th Century Travelers on the Colossus of the Naxians, in: Mirjam Hähnle, Juian Zimmermann (Hg.), Objektzeiten. Antike Artefakte und historische Zeitvorstellungen in transepochaler Perspektive (Reihe Paradeigmata), Baden Baden: Nomos Verlag, 2023, S. 143-169.
  • (Mit Urte Krass), Fünf Quadratmeter Lebensweisheit. Einführende Überlegungen zur Berner Kebes-Tafel im Kontext, in: Der Weg zum Glück. Die Berner Kebes-Tafel und die Bilderwelten des Barock (Katalog zur Ausstellung im Kunstmuseum Bern, 3. Sept. 2021 – 28. Nov. 2021), Bern: Bern Open Publishing, 2021, S. 11-24.
  • Moralische Landschaften. Die Metapher des Lebenswegs, ebd., S. 103-123.
  • Benoît de Maillet, Beschreibung von Ägypten (1735). (K)eine Ehrensäule für den König, in: Isabelle Dolezalek, Bénédicte Savoy und Robert Skwirblies (Hg.), Beute. Eine Anthologie zu Kunstraub und Kulturerbe, Berlin: Matthes & Seitz, 2021, S. 84-90.
  • (Mit Ulrike Boskamp, Amrei Buchholz und Tanja Michalsky), Karte und Bildfolge: Ein gekoppeltes Bildmedium zur Konstruktion komplexer topographischer Räume, in: Verkoppelte Räume. Karte und Bildfolge als mediales Dispositiv, München: Hirmer, 2020, S. 7-22.
  • Bildordnungen zwischen imaginärer Reise und antiquarischer Systematik. Richard Pocockes A Description of the East, ebd., S. 25-48.
  • Das Monument als Gemeinschaftswerk. Zum Austausch antiquarischer Zeichnungen zwischen Reisenden im Osmanischen Reich im späten 17. Jahrhundert, in: Julian Jachmann u. Dirk Steuernagel (Hg.), Irrfahrt ins Wissen? Expedition und Tourismus – Künstlerreise und Grand Tour, Regensburg: Schnell + Steiner, 2019, S. 73-95.
  • (mit Ulrike Boskamp), Drawing the Dardanelles. Art Histories and Mobilities Studies, in: Aslak Aamot Kjærulff, Sven Kesselring u. Peter Peters (Hg.), Envisioning networked urban mobilities – art, performances, impacts, London u.a.: Routledge, 2017.
  • Historicity and the Route. Remarks on the Relations between Art and Anthropology in the Illustrations of the Travel Account of James Cook’s Third Expedition, in: Karin Gludovatz, Juliane Noth, Joachim Rees (Hg.), The Itineraries of Art. Topographies of Artistic Mobility in Europe and Asia 1500–1900, München: Wilhelm Fink Verlag, 2015.

Lexikonartikel

Rezensionen

  • Rezension von: Anette Baumann: Karten vor Gericht. Augenscheinkarten der Vormoderne als Beweismittel, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2022, in: sehepunkte 23 (2023), [15.06.2023], URL: http://www.sehepunkte.de/2023/06/37866.html.
  • Métamorphoses. Musée d’Art et d’Histoire, Geneva 10th May 2019–16th February 2020. Ausstellungsrezension, in: The Burlington Magazine 161, November 2019, S. 959–961.
Seit 01/19 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern, Abteilung Neuzeit
07/18 Promotion am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin mit der Dissertation Reisen in den historischen Topographien des östlichen Mittelmeerraums um 1700 (Betreuer: Prof. Dr. Karin Gludovatz, Prof. Dr. Joachim Rees)
04/17 – 12/18 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin, Arbeitsbereich Prof. Dr. Karin Gludovatz
04/14 – 03/17 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der DFG Forschergruppe Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst, Teilprojekt B1 In Bewegung. Künstlerische Mobilität und transkultureller Austausch in der Frühen Neuzeit
04/13 – 03/14 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin
2013 Master of Arts mit der Arbeit John Webbers Pazifikbilder im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Kunst
2006 – 2013 Studium der Kunstgeschichte und deutschen Philologie an der Freien Universität Berlin und der Universität Wien

Stipendien und Drittmittel

2020 Philosophisch-historische Fakultät der Universität Bern, Fördermittel für „Inspirierte Lehre“
2012 Gerda Henkel Stiftung, Stipendium für die Teilnahme am Festival de l'histoire de l'Art in Fontainebleau, Jahresthema Voyages
2010/2011 DAAD, Deutscher akademischer Austauschdienst, Förderung eines Studiensemesters in Wien