Dr. Susan Marti

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Abteilung für Ältere Kunstgeschichte

E-Mail
susan.marti@unibe.ch
Büro
157
Postadresse
Institut für Kunstgeschichte
Mittelstrasse 43
3012 Bern

Forschungsschwerpunkte

  • Das Mittelalter im Museum
  • Geschichte des Bernischen Historischen Museums
  • Kunst aus mittelalterlichen Frauenklöstern
  • Gotische Buchmalerei in der Schweiz

Kuratorin für Mittelalter, Skulpturen und Grafik am Bernischen Historischen Museum

Ausstellungsprojekte:

2016 «Niklaus Manuel. Söldner, Bilderstürmer, Totentänzer», Wechselausstellung Bern, Bernisches Historisches Museum, Ausstellungskuratorin
2012 «Erobertes Gut: Höfische Kunst in Bern, 1250–1520)» und «Fragiles Gut: Die Konservierung höfischer Textilien, 2012–». Zwei Dauerausstellungen am Bernischen Historischen Museum, Ausstellungskuratorin
2008 «Karl der Kühne», Wechselausstellung Bern, Bernisches Historisches Museum, 2009 Bruges Groeningemuseum, und 2009/2010 Vienna, Kunsthistorisches Museum, Kuratorin
2005 «Krone und Schleier. Kunst aus mittelalterlichen Frauenklöstern», Wechselausstellung Ruhrlandmusem Essen und Bundeskunsthalle Bonn, Kuratorin
2001 «Bildersturm. Wahnsinn oder Gottes Wille», Wechselausstellung Bern, Bernisches Historisches Museum und Strassburg, Musée de l’Oeuvre Notre-Dame, wissenschaftliche Mitarbeiterin
1994 «Himmel Hölle Fegefeuer. Das Jenseits im Mittelalter», Wechselausstellung Zürich, Schweizerisches Landesmuseum und Köln, Museum Schnütgen, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Auswahl:

  • Networking for Eternal Salvation? Agnes of Habsburg, Queen of Hungary and Co-Founder of Königsfelden, in: Royal Nunneries at the Center of Medieval Europe, hrsg. von Klára Benesovská et al. (Convivium supplementum 2022/1), Brno 2022, S. 38–55
  • „Entre orient et occident: l’antependium d’Othon de Grandson. Un état de la recherche“, in: Othon Ier de Grandson (vers 1240–1328). Le parcours exceptionel d’un grand seigneur vaudois, hrsg. von Bernard Andenmatten, Lausanne 2020 (Cahiers lausannois d’histoire médiévale, 58), S. 37–53.
  • with Adeline Favre: Buchmalerei. Vergessen, gestohlen, verschollen: Eine fragmentarische Überlieferung, in: Eine vergessene Zeit. Freiburg im 14. Jahrhundert, ed. Stephan Gasser, Freiburg 2019, S. 126-143 (französische Ausgabe:  L’enluminure. Oubli, vol, perte : Une transmission fragmentaire, in : Le siècle oublié : Fribourg, les années 1300, hrsg. von Stephan Gasser, Freiburg 2019, S. 126–143).
  • Rozbitá Pieta / Die zerbrochene Pietà, in: Susan Marti, Richard Nĕmec and Marius Winzeler (ed.): Die Prager Pietà in Bern. Handelsgut – Götzenbild – Museumsexponat / Pražská Pieta v Bernu. Předmět obchodu – modla – muezejní exponát, Bern 2018, S. 53–64.
  • with Richard Nĕmec and Marius Winzeler (ed.): Die Prager Pietà in Bern. Handelsgut – Götzenbild – Museumsexponat / Pražská Pieta v Bernu. Předmět obchodu – modla – muezejní exponát, Bern 2018 (Schriften des Bernischen Historischen Museums)
  • (ed.): Söldner, Bilderstürmer, Totentänzer – Mit Niklaus Manuel durch die Zeit der Reformation, Ausstellungskatalog, Zürich: NZZ Libro, 2016 (deutsche und französische Ausgabe)
  • with Jeffrey F. Hamburger, Eva Schlotheuber, and Margot Fassler, Liturgical Life and Latin Learning at Paradies bei Soest, 1300–1425. Inscription and Illumination in the Choir Books of a North German Dominican Convent, 2 Bde., Münster: Aschendorff Verlag, 2016
  • Double monasteries in images? Observations on the book illumination from women’s monasteries in the south-west Empire, in: Partners in Spirit: Men, Women, and Religious Life in Germany, 1100-1500, ed. Fiona J. Griffiths and Julie Hotchin (Brepols: forthcoming, 2014) [English translation of a German paper published in 2008]
  • Der Schatz des Klosters Königsfelden gemäss der Schenkungsurkunde der Königin Agnes von 1357, in: Seide im früh- und hochmittelalterlichen Frauenstift. Besitz – Bedeutung – Umnutzung, hrsg. von Annemarie Stauffer und Thomas Schilp (Essener Forschungen zum Frauenstift 10), Essen: Klartext Verlag 2013, S. 269–288.
  • Memorialbildnisse in spätmittelalterlichen Chorhandschriften aus dem Dominikanerinnenklosters Paradiese bei Soest, in: Netzwerke der Memoria, hrsg. von Jens Lieven, Michael Schlagheck und Barbara Welzel, Essen: Klartext Verlag 2013, S. 157–172.
  • Von einem Medium ins andere: Übertragungsprozesse bei flämischen Bilderzyklen mit den Sieben Sakramenten, in: Kunst und Kulturtransfer zur Zeit Karls des Kühnen, Internationales Kolloquium, hrsg. v. Norberto Gramaccini und Marc Carel Schurr (Neue Berner Schriften zur Kunst 13), Bern u.a.: Peter Lang, 2012, S. 225–249.
  • with Jeffrey F. Hamburger and Drew Massey: Medieval Hypertext: The Illuminated Manuscript in an Age of Virtual Reproduction, in: Bild und Text im Mittelalter, hrsg. von Katharina Krause und Barbara Schellewald (sensus. Studien zur mittelalterlichen Kunst 2) Berlin: Böhlau 2011, S.  365–410
  • Mit Silberstift für Sticker gezeichnet? Überlegungen zur Arbeitsweise und zum Vorlagenmaterial in einer flämischen Stickerwerkstatt, in: Reiche Bilder: Aspekte zur Produktion und Funktion von Stickereien im Spätmittelalter, hrsg. von Uta-Christiane Bergemann und Annemarie Stauffer, Regensburg 2010, S. 37–50
  • Sisters in the Margins? Scribes and Illuminators in the Scriptorium of Paradies near Soest.  An Introduction, in: Jeffrey F. Hamburger (ed.): Leaves from Paradise: The Cult of John at the Dominican Convent of Paradies bei Soest (Houghton Library Studies, vol. 2) (Cambridge: Houghton Library), Cambridge 2008, p. 5–54.
  • with Jeffrey F. Hamburger (eds.), Crown and Veil. Female Monasticism in the Middle Ages, New York: Columbia University Press, 2008.
  • Doppelklöster im Bild? – Streiflichter auf den Buchschmuck südwestdeutscher Reformkonvente, in: Nonnen, Kanonissen und Mystikerinnen. Religiöse Frauengemeinschaften in Süddeutschland, hrsg. von Eva Schlotheuber u.a. (Studien zur Germania Sacra), Göttingen 2008, S. 203–219.
  • with Till-Holger Borchert and Gabriele Keck (eds.), Karl der Kühne (1433–1477). Kunst, Krieg und Hofkultur, exhibition cataolgue Historisches Museum Bern and Musea Brugge/Groeningemuseum, Zürich: NZZ Verlag, French and German 2008, English and Netherlandish translation Brussels: Mercatorfonds 2009.
  • with Jeffrey F. Hamburger, Carola Jäggi, and Hedwig Röckelein (eds.), Frauen – Kloster – Kunst. Neue Forschungen zur Kulturgeschichte des Mittelalters. Beiträge zum Internationalen Kolloquium vom 13.-16. Mai 2005 anlässlich der Ausstellung „Krone und Schleier“, Turnhout / New York: Brepols 2007 (own texts pp. 213–216 and pp. 379–382)
  • with Jan Gerchow, »Nonnenmalereien«, »Versorgungsanstalten« und »Frauenbewegungen« – Bausteine einer Rezeptionsgeschichte der mittelalterlichen Religiosen in der Moderne, in:  Krone und Schleier. Kunst aus mittelalterlichen Frauenklöstern, Ausstellungskatalog Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland und Ruhrlandmuseum Essen, München 2005, S. 142–154.
  • Malen, Schreiben und Beten. Die spätmittelalterliche Handschriftenproduktion im Doppelkloster Engelberg (Zürcher Schriften zur Kunst-, Architektur- und Kulturgeschichte 3), Zürich 2002.
  • Die Handschriften der Sammlung Carl Meyer, in: Sammlung Carl Meyer in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden in Trogen. Katalog der Handschriften und Drucke bis 1600, hrsg. von Rudolf Gamper und Matthias Weishaupt, Dietikon – Zürich 2005, S. 27–43.
  • Bildersturm. Wahnsinn oder Gottes Wille?, ed. by Cécile Dupeux, Peter Jezler und Jean Wirth in collaboration with Gabriele Keck, Christian von Burg, Susan Marti (Exhibition Catalogue: Bernisches Historisches Museum, Musée de l'Œuvre Notre-Dame, Straßburg), Zürich 2000.
  • with Rudolf Gamper: Katalog der mittelalterlichen Handschriften der Stadtbibliothek Schaffhausen, in collaboration with Susan Marti, Dietikon–Zürich 1998.
2021, 1/8–2022, 31/1 University of Bern, Institute for Art History:
Lecture together with Prof. B. Fricke on Romanesque Art
Course for the Mono-Master «Curatorial Studies» on Collections online.
2020, 1/8-2021, 31/1 University of Bern, Institute for Art History:
Lecture together with Prof. B. Fricke on Gothic Visual Culture
2018, 1.10.-2018, 31/12 University of Bern, Institute for Art History:
Lecture together with Prof. B. Fricke on the Art of the Early and High Middle Ages
2017, 1/8-2018, 31/1 University of Basel, Institute for Art History, Course on The Art of the Burgundian Netherlands – a Writing Workshop
2017, 1/8-2018, 31/1 University of Bern, Institute for Art History, Course for the Mono-Master «Curatorial Studies» on Taking Inventories in the Museum
2015, 1/8–2016, 31/1 University of Bern, Institute for Art History, Course for the Mono-Master «Curatorial Studies» on Writing Texts for Museums and Exhibitions
2014, 1/8-2015, 31/1 University of Zurich, Institute for Art History, Course on Writing Arthistorical Texts – a Workshop
2011, 1/2–2011, 31/7 University of Bern, Institute for Art History, Course for the Mono-Master «Curatorial Studies» on Permanent Exhibitions in Cultural Museums
2010, 1/2–2010, 31/7 University of Basel, Institute for Art History, Course on the Abbey of Königsfelden and its International Network
2009, 1/4–2009, 30/9 University of Düsseldorf, Institute for Art History, Course on Charles the Bold, Art and War
2009, 1/2–2009, 31/7 University of Basel, Institute for Art History, Course on Charles the Bold, Art and War
1988, 1/11-1991, 31/12 Teaching Art history at the “Berufsschule für Druck, Malerei und Gestaltung”, Zurich
2023–2026 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am SNF-Projekt «Inheritance of Looting. Medieval Trophies to Modern Museums»
2011– Kuratorin für Mittelalter, Skulpturen und Grafik am Bernischen Historischen Museum
2006–2011 Ausstellungsmanagement am Bernischen Historischen Museum
2002–2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ruhrlandmuseum Essen (D)
2001–2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich 496/Teilprojekt A4 der Universität Münster (D)
1997–2001 Katalogisierung mittelalterlicher Handschriften in Schweizer Bibliotheken (Schaffhausen, Stadtbibliothek; Trogen, Kantonsbibliothek)
1998 Promotion Kunstgeschichte des Mittelalters, Universität Zürich (CH): Die spätmittelalterlicheHandschriftenproduktion im Doppelkloster Engelberg (publiziert 2002)
1991-1997 Assistentin für mittelalterliche Kunstgeschichte und Mittelalterarchäologie am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich
1981–1989 Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Geschichte des Mittelalters in Zürich und München