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MA Seraina Peer
SNF Doktorandin
- Telefon
- +41 31 684 47 50
- seraina.peer@unibe.ch
- Büro
- 156
- Postadresse
- Institut für Kunstgeschichte
Mittelstrasse 43
3012 Bern
Forschungsinteressen
- Die Öffentlichkeiten der Kunst
- Museologie, Curatorial Studies, Ausstellungsgeschichte, Archive, Publikum
- Kunst der Moderne und der Gegenwart, insbesondere Kunst im öffentlichen Raum
- Lokalgeschichte
Aktivitäten
Vorträge
4/9/2019 | Vortrag zur Geschichte der Schweizerischen Plastikausstellung ESS/SPA im Forum der Robert Walser-Sculpture von Thomas Hirschhorn während der «13. Schweizerischen Plastikausstellung ESS/SPA» in Biel-Bienne |
Stipendien
2018 | Scherbarth Art History Exchange Program, Bern – Hamburg – Shanghai – Beijing, Research Trip und Kulturaustausch, Thema: «Collections and Museums» |
2018 | U.S. Embassy, Partial Study Grant für Reasearch Trip nach New York City, Thema: «The Arts as Ambassador» |
Mitgliedschaften und Fachvereine
Seit 2018 | Mitglied der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker der Schweiz (VKKS) |
2/2018–6/2020 | Vorstandsmitglied der Fachschaft uniART der Universität Bern |
3–12/2017 | Vize-Präsidentin des Fachvereins Kunstgeschichte der Universität Zürich (Aktivmitglied seit 4/2016) |
Katalogbeiträge und Reviews
- «Ein Blick zurück in die Gegenwart. Die 10 im Churer Stadtraum verbliebenen Kunstwerke des Projekts ART-PUBLIC Chur», in: Florian Bach HORST, NACH_RAUSCHEN. 10-Jahre ART-PUBLIC Chur, hrsg. von ART-PUBLIC Chur und Luciano Fasciati, Chur: ART-PUBLIC Chur 2022, S. 14-21.
- «Ursula Palla. Bittersüss, wie ein Garten im Niemandsland», in: Kunstbulletin, 2022 (5), Zürich: Kunstbulletin 2022, S. 48–55, https://www.artlog.net/de/kunstbulletin-5-2022/ursula-palla-bittersuss-wie-ein-garten-im-niemandsland.
- «Werktexte», in: Vorüber_gehend. Idylle und Künstlichkeit, Ausst.-Kat. Biennale Kulturort Weiertal, hrsg. von Biennale Kulturort Weiertal und Luciano Fasciati, Winterthur: Verein Skulpturen-Symposium 2021, S. 99–117.
- «Mirko Baselgia. Die ökologische Verantwortung der Kunst», in: Kunstbulletin, 2010 (10), Zürich: Kunstbulletin 2021, S. 36–43, https://www.artlog.net/de/kunstbulletin-10-2021/mirko-baselgia-die-okologische-verantwortung-der-kunst.
- «Camillo Paravicini. Zwischen Kunsthistorie und Nonchalance», in: Kunstbulletin, 2021 (7/8), Zürich: Kunstbulletin 2021, S. 48–55, https://www.artlog.net/de/kunstbulletin-7-8-2021/camillo-paravicini-zwischen-kunsthistorie-und-nonchalance.
- «Zilla Leutenegger. Zu Besuch in Zillas Raum-Universum», in: Kunstbulletin, 2021 (7–8), Zürich: Kunstbulletin 2021, S. 110–111, https://www.artlog.net/de/kunstbulletin-7-8-2021/zilla-leutenegger-zu-besuch-zillas-raum-universum.
- «Kemang Wa Lehulere. Zwischen Poesie und Brutalität», in: Kunstbulletin, 2021 (5), Zürich: Kunstbulletin 2021, S. 98–99, https://www.artlog.net/de/kunstbulletin-5-2021/kemang-wa-lehulere-zwischen-poesie-und-brutalitat.
- «Jules Spinatsch. Davos is a Verb – Planetary Upgrade», in: Kunstbulletin, 2021 (4), Zürich: Kunstbulletin 2021, S. 90–91, https://www.artlog.net/de/kunstbulletin-4-2021/jules-spinatsch-davos-verb-planetary-upgrade.
- «Judith Albert», in: In der Sammlung. 150 Jahre Glarner Kunstverein, Ausst.-Kat. Kunsthaus Glarus, hrsg. von Judith Welter, Glarus: Kunsthaus Glarus 2020, S. 16–19.
- «Thomas Spielmann und Martin Hürlimann. Ein Gespräch über Freundschaften und Kritiken, Qualen und Leidenschaften des Sammelns», in: Werke aus der Sammlung Hürlimann Thalmann, hrsg. von Luciano Fasciati, Chur: Edition Luciano Fasciati 2019, S. 48–63.
Lebenslauf
Seit September 2022 | Doktorandin im SNF Projekt «Öffentlichkeiten der Kunst. Die Geschichte der Schweizerischen Plastikausstellung (SPA)», Universität Bern (Erstbetreuer: Prof. Dr. Peter J. Schneemann) |
2018–2020 | Master of Arts in Kunstgeschichte mit Curatorial Studies und Museologie an der Universität Bern mit der Arbeit «Die Schweizerische Plastikausstellung 1980 und 2019 zwischen Vandalismus, Intervention und Partizipation. Ein Archiv als Zeuge und konstruiertes Gedächtnis» (betreut durch Prof. Dr. Peter J. Schneemann) |
2014–2017 | Bachelor of Arts in Kunstgeschichte und Theorie & Geschichte der Fotografie an der Universität Zürich |
Anstellungen
5/2021–6/2022 |
Praktikum Aargauer Kunsthaus Aarau
|
16/10/2021 | Teilnehmerin Podiumsdiskussion (mit Anna Mathis-Nesa, Moderation Donat Caduff) im Rahmen des Literaturfestivals «Bestial. LitteraturA Nairs» im Kulturzentrum Nairs |
Seit 5/2021 | Assistentin der Künstlerin Zilla Leutenegger |
Seit 3/2021 | Autorin, Kunstbulletin |
7–9/2020 und 7–9/2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte |
1/2019–2/2020 | Kuratorische Assistentin und Koordination Kunstvermittlung, Art-Public Chur, Ausstellung «BEGEGNUNGEN – ein Kunstprojekt beim Rosenhügel Chur» |
15/6–8/9/2019 | Betreuung des Archivs der «Schweizerischen Plastikausstellung» im Rahmen der Robert Walser-Sculpture von Thomas Hirschhorn an der «13. Schweizerischen Plastikausstellung ESS/SPA» in Biel-Bienne |
9/2018–12/2019 | Galerieassistentin, Galerie Luciano Fasciati, Chur |
2017 | Tutorin, Universität Zürich, Kunsthistorisches Institut Vorbereitung der Bachelor-Seminare von Prof. Dr. Bettina Gockel, Dr. Patrizia Munforte und Dr. Henri de Riedmatten sowie Durchführung einer Tutorats-Doppellektion pro Woche im Rahmen des Einführungsseminars von Dr. Wolfgang Brückle |
10/2016–7/2022 | Freie Kunstvermittlerin, Bündner Kunstmuseum Chur |
2012 | Kuratorin der Ausstellung «Churer Bauten im Blickfang der Camera Obscura» in der Kulturbar Werkstatt, Chur (9.-16.8.2012) |