Forschungsschwerpunkte

  • Kunst und Expansion in der Frühen Neuzeit (im portugiesischen Kolonialreich)
  • Politischer Bildgebrauch / politische Ikonographie
  • Reliquien und Reliquiare / Schädel und Knochen in den aussereuropäischen Kontaktzonen der FNZ
  • Italienische Kunst und Kunsttheorie in der Renaissance
  • Heiligenbilder (von der Ikone bis zur Fotografie)

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Mitglied der Universitären Forschungskommission der Universität Bern (seit 2023)
  • Mitglied der SNF Doc.CH-Evaluationskommission (seit 2021)
  • Mitglied der Jury zur Vergabe des VKKS-Förderpreises Kunstwissenschaft Junior und Senior (seit 2023)
  • Fachverantwortliche Studium 30+ (seit 2023)
  • Stiftungsratsmitglied der Seniorenuniversität der Universität Bern (seit 2018)
  • Q-Verantwortliche am Institut für Kunstgeschichte (seit 2018)
  • Direktorin der Graduate School of the Arts and Humanities und des Interdisziplinären Forschungs- und Nachwuchsnetzwerkes am Walter Benjamin Kolleg der Universität Bern (2019 bis 2023)
Seit 02/2024 Ordentliche Professorin für Kunstgeschichte der Neuzeit am Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern
09/2023 - 02/2024 Senior Fellow am Collegium Helveticum in Zürich
seit 08/2018 Außerordentliche Professorin für Kunstgeschichte der Neuzeit am Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern
04/2018 Habilitation an der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften der LMU München mit der Arbeit "Bilderwelten 1640. Die globale Visualisierung der portugiesischen Restauration"
02/2018 ausgezeichnet mit dem Prinzessin Therese von Bayern Preis 2017 für exzellente Wissenschaftlerinnen an der LMU München
03/2017 Forschungsaufenthalt in Lissabon (Reisestipendium der Fritz Thyssen Stiftung)
04 - 10/2016 Visiting Scholar am CHAM (Centro de História d'Aquém e d'Além-Mar) in Lissabon (Forschungsstipendium der Gerda Henkel Stiftung)
04 - 10/2013 Junior Researcher in Residence am Center for Advanced Studies der LMU München
02/2009 - 07/2018 Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Allgemeine Kunstgeschichte (Prof. Dr. Ulrich Pfisterer) an der LMU-München
09/2009 Promotion an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Martin Warnke mit der Arbeit „Nah und fern zum Leichnam. Bilder neuer Heiliger im Quattrocento“
10/2006 - 01/2009 Promotionsstipendiatin am Kunsthistorischen Institut in Florenz/Max-Planck-Institut
12/2004 - 09/2006 Wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Gerhard Wolf am Kunsthistorischen Institut in Florenz/Max-Planck-Institut
  Magisterarbeit über "Simon von Trient (gest. 1475). Funktionswandel seines Bildes in der Druckgraphik bis um 1500"
1998 - 2003 Studium der Kunstgeschichte und Geschichte an der Universität Hamburg, studienbegleitende Tätigkeit als „akademische Hausmeisterin“ am Hamburger Warburg-Haus, der ehemaligen Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg (KBW)

Journal Article

Krass, Urte (2023). Erin Benay, Italy by Way of India. Translating Art and Devotion in the Early Modern World (2022). 21: inquiries into art, history, and the visual : Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, 2023(4) arthistoricum.net

Krass, Urte (2021). Unsichtbarer Reichtum. Wie Schweizer Künstler der Frühen Neuzeit den Handel visuell verpacken. Traverse - Zeitschrift für Geschichte / Revue d'histoire, 2021(1), pp. 129-143. Chronos

Krass, Urte (2021). Mulata, Morisco, African Slave? Thoughts on an Elusive Protagonist in a Painting by Velázquez. 21: inquiries into art, history, and the visual : Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, 2(4), pp. 3-34. arthistoricum.net 10.11588/xxi.2021.4.83644

Krass, Urte Inga; Jacobs, Tino (2019). Junger Papst vor alten Meistern. Zum Einsatz von Gemälden in Paolo Sorrentinos Fernsehserie "The Young Pope". Kritische Berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 47(1), pp. 69-78. Jonas-Verlag

Newspaper or Magazine Article

Kranen, Annette; Krass, Urte (September 2021). Der Weg zum Glück: Schwelgen, Zweifeln und Stark-sein in Bildern des Kunstmuseums. KunstEinsicht: das gemeinsame Magazin von Kunstmuseum Bern & Zentrum Paul Klee(19), p. 46. Kunstmuseum Bern, Zentrum Paul Klee

Book Section

Krass, Urte Inga (2024). Like Fire and Earth: Cremation and the Christian Cult of Relics in the Sixteenth Century (In Press). In: Counter-Reformation Sanctity in Global and Material Perspective. Sanctity in Global Perspective. London: Routledge

Krass, Urte Inga; Metelo de Seixas, Miguel (2023). Introduction: Heraldry in Contact. Perspectives and Challenges of a Connective Image Form. In: Krass, Urte Inga; Metelo de Seixas, Miguel (eds.) Heraldry in Contact. Perspectives and Challenges of a Connective Image Form. Heraldic Studies: Vol. 5. Göttingen: Thorbecke

Krass, Urte Inga (2023). The Portuguese Coat of Arms as a Site of Mediation in a Manuscript from Goa (1659). In: Krass, Urte Inga; Metelo de Seixas, Miguel (eds.) Heraldry in Contact. Perspectives and Challenges of a Connective Image Form. Heraldic Studies: Vol. 5. Göttingen: Thorbecke

Krass, Urte (2021). Fülle und Vergänglichkeit, Reichtum und Armut. Fortuna in der visuellen Kultur des Berner Barock. In: Kranen, Annette; Krass, Urte; Zimmer, Nina (eds.) Der Weg zum Glück. Die Berner Kebes-Tafel und die Bilderwelten des Barock (pp. 47-69). Bern Open Publishing 10.36950/kat-wzg-2021-6

Kranen, Annette; Krass, Urte (2021). Fünf Quadratmeter Lebensweisheit. Einführende Überlegungen zur Berner Kebes-Tafel im Kontext. In: Kranen, Annette; Krass, Urte; Zimmer, Nina (eds.) Der Weg zum Glück. Die Berner Kebes-Tafel und die Bilderwelten des Barock (pp. 11-24). Bern Open Publishing 10.36950/kat-wzg-2021-4

Krass, Urte (2021). Joseph Werner d. J., Allegorie des Handels, 1668. In: Kranen, Annette; Krass, Urte; Zimmer, Nina (eds.) Der Weg zum Glück. Die Berner Kebes-Tafel und die Bilderwelten des Barock (pp. 83-85). Bern Open Publishing

Krass, Urte Inga (2020). Fluchtbilder in der Frühen Neuzeit. In: Dogramac, Burcu; Szymanski-Dül, Berenika; Rathert, Wolfgang (eds.) Leave, Left, Left. Migrationsphänomene in den Künsten in aktueller und historischer Perspektive (pp. 19-41). Berlin: Neofelis Verlag

Krass, Urte Inga (2020). L'ordre de l'homme blanc. In: Étienne, Noémie; Brizon, Claire; Lee, Chonja; Wismer, Étienne (eds.) Une Suisse exotique? Regarder l'ailleurs en Suisse au siècle des Lumières (pp. 226-227). Zürich: Diaphanes

Krass, Urte Inga (2020). The Order of the White man. In: Étienne, Noémie; Brizon, Claire; Lee, Chonja; Wismer, Étienne (eds.) Exotic Switzerland? Looking Outward in the Age of Enlightenment (pp. 224-225). Zürich: Diaphanes

Krass, Urte Inga (2020). Melancholic, with his House Full of Stones (Decameron VIII,3): On the Narrative Symbiosis between Painters and Stones. In: Jordan, Lisa; Hoffmann, Annette; Wolf, Gerhard (eds.) Parlare dell'arte nel Trecento. Kunstgeschichten und Kunstgespräch im 14. Jahrhundert in Italien. Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, I Mandorli: Vol. 26 (pp. 43-60). Deutscher Kunstverlag

Krass, Urte Inga (2018). Sigismondo Fanti, Triompho di Fortuna (Kat. 4). In: Döring, Annalena; Hefele, Franz; Pfisterer, Ulrich (eds.) Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München: Vol. 45 (pp. 94-100). Passau: Klinger

Krass, Urte Inga (2018). Carlo Cesare Malvasia: Felsina Pittrice, Vite de`pittori bolognesi. In: Döring, Annalena; Hefele, Franz; Pfisterer, Ulrich (eds.) Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München: Vol. 45 (pp. 243-247). Passau: Klinger

Krass, Urte Inga (2018). Luigi Crespi: Vite de`pittori Bolognesi non descritte nella Felsina Pittrice. In: Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München: Vol. 45 (pp. 398-401). Passau: Klinger

Krass, Urte (2018). Naked Bones, Empty Caskets, and a Faceless Bust: Christian Relics and Reliquaries Between Europe and Asia During Early Modern Globalisation. In: Göttler, Christine; Mochizuki, Mia (eds.) The Nomadic Object. The Challenge of World for Early Modern Religious Art. Intersections: Vol. 53 (pp. 369-405). Brill 10.1163/9789004354500_014

Krass, Urte Inga (2017). Loyalty Made Visible: Pyrotechnics and Processions for King John IV. in Macao in 1642. In: Krass, Urte (ed.) Visualizing Portuguese Power. The Political Use of Images in Portugal and its Overseas Empire (16th to 18th Century). BilderDiskurs (pp. 141-171). Zürich/Berlin: Diaphanes

Krass, Urte (2017). Visualizing Portuguese Power: Between Imperial Agenda and Agency of the Image. An Introduction. In: Krass, Urte (ed.) Visualizing Portuguese Power. The Political Use of Images in Portugal and its Overseas Empire (16th to 18th Century). Bilder-Diskurs (pp. 9-18). Zürich/Berlin: Diaphanes

Krass, Urte (2016). L'iconografia della Beata Veronica da Binasco. In: Romagnoli, Alessandra Bartolomei; Paoli, Emore; Piatti, Pierantonio (eds.) Angeliche visioni. Veronica da Binasco nella Milano del Rinascimento. La mistica cristiana tra Oriente e Occidente: Vol. 26 (pp. 417-437). Florenz: Sismel

Book

Krass, Urte Inga; Metelo de Seixas, Miguel (eds.) (2023). Heraldry in Contact. Perspectives and Challenges of a Connective Image Form. Heraldic Studies: Vol. 5. Göttingen: Thorbecke

Krass, Urte Inga (2023). The Portuguese Restoration of 1640 and its Global Visualization: Political Iconography and Transcultural Negotiation. Visual and Material Culture, 1300-1700. Amsterdam: Amsterdam University Press

Kranen, Annette; Krass, Urte; Zimmer, Nina (eds.) (2021). Der Weg zum Glück. Die Berner Kebes-Tafel und die Bilderwelten des Barock. Bern Open Publishing 10.36950/kat-wzg-2021

Krass, Urte Inga (ed.) (2017). Visualizing Portuguese Power. The Political Use of Images in Portugal and Its Overseas Empire (16th to 18th Century). Bilder-Diskurs. Zürich/Berlin: Diaphanes

Krass, Urte (2012). Nah zum Leichnam. Bilder neuer Heiliger im Quattrocento. I Mandorli. Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz Max-Planck-Institut: Vol. 16. München/Berlin: Deutscher Kunstverlag

Conference or Workshop Item

Krass, Urte Inga (30 August 2024). When Migrations Make a Saint: Sorting out the Transcontinental Movemements Around St. Francis Xavier's Tomb During the 17th Century (Unpublished). In: Cambridge Summer School: Migration - Artefacts, Concepts, Theories, Persons. University of Cambridge, Audit Room of King's College. 28-30 August.

Krass, Urte Inga (21 June 2024). St. Thomas the Apostle on Three Continents: Tracing his Images and Relics in the 16th Century (Submitted). In: Picturing Sainthood: Images and the Making of Saints in Early Modern Global Catholicism. Rome, Bibliotheca Hertziana. 19-21 June.

Krass, Urte Inga (14 June 2024). Welcome and Introduction to the Workshop (Unpublished). In: Incorporations: Christian Relics and Reliquaries from Overseas in European Collections (16th/17th Centuries). University of Bern. 14 and 15 June.

Krass, Urte Inga (June 2024). Christian Relics and Other Human Remains in Early Modern Curiosity Chambers (Unpublished). In: Incorporations: Christian Relics and Reliquaries from Overseas in European Collections (16th/17th Centuries). University of Bern. 14 and 15 June.

Krass, Urte Inga (20 October 2023). Presentación de la nueva publicación "Heraldry in Contact. Perspectives and Challenges of a Connective Image Form" (Unpublished). In: Congreso Internacional de Genealogía y Heráldica. Ronda / Zoom. 20 octubre de 2023.

Krass, Urte Inga (14 September 2023). Why Bones Matter. Presentation of the Project "Global Bones. Entanglements, Transfers and Translations in the Early Modern Era". (Unpublished). In: Collegium Helveticum Weekly Workshop Discussion. Zürich, Collegium Helveticum. 14. September 2023.

Krass, Urte Inga (10 May 2023). Wie man Madrid in Rom besiegt: Der Einsatz gedruckter Bilder durch die Portugiesen nach der Restauration von 1640 (Unpublished). In: Abendvortrag. Institut für Kunstgeschichte der Johannes Gutenberg Universität Mainz. 10.05.2023.

Krass, Urte Inga (14 April 2023). "Making a Place of War and Sedition out of a Place Serving as a Safe Refuge for All...": A Broadsheet of a Street Fight between the Portuguese and the Spanish Ambassadors in Rome in 1642 (Unpublished). In: Association for Art History Annual Conference. London, UCL. 14.04.2023.

Krass, Urte Inga (16 November 2022). Global Bones. Entangled Histories, Transfers and Translations in the Early Modern Age. In: Actualité de la recherche. Université de Genève, Faculté des lettres, Département d'histoire de l'art et de musicologie. 16. November 2022.

Krass, Urte Inga; Kranen, Sophie Annette (10 November 2022). Perspectives on Early Modern Art. Current Research at Swiss Universities (Unpublished). In: Perspectives on Early Modern Art. Current Research at Swiss Universities. Universität Bern. 10. und 11. November 2022.

Krass, Urte Inga (23 September 2022). Wie kommt die Eidechse von Gujarat nach Sachsen? Goldschmiedekunst des 16. Jahrhunderts und ihre globalen Verflechtungen (Unpublished). In: Seniorenuniversität Bern Studienjahr 2022/23. Universität Bern, HGB, Aula. 23.09.2022.

Krass, Urte Inga (6 July 2022). Ossos entrelaçados: circulação de matéria corpórea no mundo manuelino (Unpublished). In: Beyond King Manuel I.: The Portuguese Empire in a Changing World, ca. 1450-1550. Coimbra. 6 - 8 July 2022.

Krass, Urte Inga (23 March 2022). Headless King. The Funeral Apparatus of John IV of Portugal (1656) (Unpublished). In: 36. Deutscher Kunsthistorikertag. Universität Stuttgart. 23. März 2022.

Krass, Urte Inga (25 October 2021). Der Heilige Franz Xaver und sein Grabmal in Goa (Unpublished). In: Unterwegs: Mobilität und Reisen in der Kunst(geschichte) der Frühen Neuzeit. virtuell. 25.10.2021.

Krass, Urte (24 June 2021). Die Eidechse am Schloss in Objekten der Goldschmiedekunst aus Goa (16. Jh.) (Unpublished). In: Potentiale der Goldschmiedekunst. Heidelberg, zoom. 24.06.2021.

Krass, Urte (16 June 2021). Force-Fitting: Visual Argumentation and Coats of Arms in Goa (1659) (Unpublished). In: Sessão Academica do Instituto Português de Heráldica. Zoom. 16.06.2021.

Krass, Urte Inga (15 April 2021). Reliquaries as Nodal Objects in Transcultural Negotiation Processes (Unpublished). In: Relics and the Arts between Europe and America: Debating Shared Histories. Bogotà. Kolumbien / zoom. 15.4.2021.

Krass, Urte Inga (15 April 2021). Bones of Contention: Transcultural Negotiations via Bodily Remains in Early Modern Extra-European Contact Zones (Unpublished). In: RSA Virtual 2021, Session "The Art of Collecting, Manipulating, and Manufacturing Early Modern Relics". Zoom. 15.4.2021.

Krass, Urte (29 January 2021). The Big Empty. A New Interpretation of Velazquez's so-called La Mulata (Unpublished). In: KHI 2021+ Lecture Series. Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut (via zoom). 29. January 2021.

Krass, Urte Inga (22 January 2021). Lusitania Liberata: Images in the Service of Diplomacy (Unpublished). In: Seminar in European Art. Newberry Library Chicago (Online). 22. January 2021.

Krass, Urte Inga (6 November 2020). Ambiguität in der spanischen Bodegon-Malerei (Unpublished). In: Temporalität, Ambiguität, Latenz. Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes. Eichstätt / online. 05. - 07.11.2020.

Krass, Urte Inga (22 May 2020). Fluchterfahrungen in Bildern der Frühen Neuzeit (Unpublished). In: Vorträge der Senioren-Universität Bern. 22. Mai 2020.

Krass, Urte Inga (20 March 2020). Material Culture and Religion (Unpublished). In: Material Culture in Transit - An International Conference. Bernisches Historisches Museum. 19.-20. March.

Krass, Urte Inga (1 February 2020). Coats of Arms as Sites of Mediation in a Treatise from Goa (1659) (Unpublished). In: Arma Virosque... The Coat of Arms in Extra-European Contexts. Uni Bern, Hauptgebäude, Kuppelsaal. 31.1.-1.2. 2020.

Krass, Urte Inga (31 January 2020). Welcome and Introduction to the Conference (Unpublished). In: Arma Virosque... The Coat of Arms in Extra-European Contexts. Uni Bern, Hauptgebäude, Kuppelsaal. 31.1.-1.2. 2020.

Krass, Urte Inga (15 January 2020). Konvergenz der Knochen: Reliquiare als transkulturelle Knotenobjekte in der frühen Neuzeit (Unpublished). In: Vortragsreihe der Kunsthistorischen Gesellschaft der Universität Wien. Wien, Institut für Kunstgeschichte. 15.01.2020.

Krass, Urte Inga (7 November 2019). Schädel und Knochen in der Kontaktzone: Die Verehrung von sterblichen Überresten in globaler Perspektive (Unpublished). In: Dinge des Glaubens. Materialisierte Frömmigkeit in der Vormoderne. Gotha, Schloss Friedenstein. 7. November 2019.

Krass, Urte Inga (10 May 2018). The Miraculous Crucifix of Lisbon 1640 – And Why it Was Successful (Unpublished). In: Exuviae: Distributing the Self in Images and Objects. Cambridge, CENTRE FOR RESEARCH IN THE ARTS, SOCIAL SCIENCES AND HUMANITIES. 10 May 2019 - 11 May 2019.

Krass, Urte Inga (20 April 2018). Fluchtbilder und ihre Kontexte im 17. Jahrhundert (Unpublished). In: Leave, left, left. Migrationsphänomene in den Künsten in aktueller und historischer Perspektive. München, Center for Advanced Studies. 20.-21.4.2018.

Krass, Urte Inga (4 October 2017). Handreliquien und Handreliquiare (Unpublished). In: Handgebrauch. Geschichten von der Hand aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Venedig, Centro Tedesco di Studi Veneziani. 4.-7. Oktober 2017.

Krass, Urte Inga (27 July 2017). Wege der Bilder im 17. Jahrhundert Zur politischen Ikonographie Portugals auf drei Kontinenten (Unpublished). In: Abendvortrag. Institut für Kunstgeschichte der Universität Augsburg. 27. Juli 2017.

Krass, Urte Inga (9 May 2017). Blickwechsel 1640: Handelnde Christusbilder in Goa und Lissabon (Unpublished). In: Abendvortrag. Kunstgeschichtliches Seminar, Hamburg. 9. Mai 2017.

Krass, Urte Inga (1 February 2017). Der Gute Hirte zwischen Asien und Amerika. Zur globalen Ikonographie des "Quinto Império" (Unpublished). In: Global Arts in the Early Modern World. Kunstgeschichte der Welt 1300 bis 1800. München, Zentralinstitut für Kunstgeschichte. 1. Februar 2017.

Krass, Urte Inga (19 July 2016). The Political Iconography of the Good Shepherd: Indo-Portuguese Ivory Figures Reconsidered (Unpublished). In: Society for Renaissance Studies 7th Biennial Conference. University of Glasgow. 18.-20. Juli 2016.

Krass, Urte (16 June 2016). Hybrid, opak, bedeutungsoffen. Bringt frühneuzeitliche globale Kunst die Ikonographie an ihre Grenzen? (Unpublished). In: Ikonographie und Ikonologie heute: Ansätze, Methoden, Perspektiven. Hamburg, Warburg-Haus. 16.-17. Juni 2016.

Krass, Urte Inga (25 May 2016). Picture Acts and the Portuguese Restauration of 1640: Reconstructing the Role of a Revolution's Imagery (Unpublished). In: Encontros sobre Arte e Império. Lissabon, CHAM, Universidade Nova. 25. Mai 2016.

Krass, Urte Inga (18 January 2016). Moving Body Parts. The Dissemination of Saints' Relics and the Traffic of Reliquaries Within the Portuguese Global Empire (Unpublished). In: Nomadic Objects. Abu Dhabi, NYU. 18.-20. January 2016.

Audiovisual Material & Event

Krass, Urte Inga (2024). Incorporations: Christian Relics and Reliquaries from Overseas in European Collections (16th/17th Centuries) [Performance or Exhibition]. In: Incorporations. Christian Relics and Reliquaries from Overseas in European Collections (16th/17th Centuries). University of Bern. 14./15. June 2024

Krass, Urte Inga (2024). Corpses, Casts, and Copyrights: Displaying Human Remains [Performance or Exhibition]. In: Corpses, Casts, and Copyrights: Displaying Human Remains. Zurich, Collegium Helveticum. 22 January 2024

Krass, Urte Inga; Straub, Jan (2021). Kunst und Religion im Dialog. In der Ausstellung "Der Weg zum Glück. Die Berner Kebes-Tafel und die Bilderwelten des Barock" [Performance or Exhibition]. In: Kunst und Religion im Dialog. Kunst Museum Bern. 19. September 2021

Krass, Urte; Kranen, Annette (2021). Der Weg zum Glück. Die Berner Kebes-Tafel und die Bilderwelten des Barock [Performance or Exhibition]. In: Austellungen.

Other

Krass, Urte Inga (19 June 2024). The Order of the Last Things. In: Paulo Wirz: O encontro das partes partidas / The Encounter of Broken Parts.

Krass, Urte (13 May 2021). Die globalen Aspekte der Elfenbeinfiguren aus Goa.

Laufende Projekte

  • “Global Bones. Entanglements, Transfers and Translations in the Early Modern Age”, SNF Consolidator Projekt, gestartet im Mai 2023. Hypotheses Blog
  • Die Objekte der Stadtbibliothek Bern im 18. Jahrhundert
    Ausstellungsprojekt in Kooperation mit Prof. Valérie Kobi (Université de Neuchâtel), der Burgerbibliothek Bern und Studierenden der Universitäten Neuchâtel und Bern
  • “Baroque Ritual and Theatricality in Cochin: Performing Politics in Portuguese India”, Kritische Edition und wissenschaftliche Erschliessung des Manuskripts “Triumfos festivaes da insigne e nobre Cidade Santa Crux de Cochim” (Cod. CXVI/1-25, Biblioteca de Evora), ein internationales und interdisziplinäres Forschungsprojekt, durchgeführt gemeinsam mit Jeremy Roe (Centro de Humanidades – CHAM, Universidade Nova de Lisboa.

Abgeschlossene Projekte

  • “Heraldry in Contact. Perspectives and Challenges of a Connective Image Form”, Buchprojekt mit Miguel Metelo de Seixas (Universidade Nova de Lisboa), erscheint in der Reihe “Heraldic Studies” des Thorbecke-Verlags im Herbst 2023.
  • Gemeinsam mit Annette Kranen und in Kooperation mit dem Kunstmuseum Bern: „Der Weg zum Glück. Die Berner Kebes-Tafel und die Bilderwelten des Barock“ Kunstmuseum Bern (3. September bis 28. November 2021). Die Ausstellung und der dazu erschienene Katalog wurden in Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität Bern realisiert.