Forschungsschwerpunkte

  • Herstellung, Verwendung und Zirkulation von textilen Objekten in der christlichen und islamischen Welt vor 1800
  • Signaturen und Arbeitsteilung in der Herstellung mittelalterlicher Seidenstoffe
  • Siegelhüllen und die Verhüllungspraxis von Siegeln und Reliquien
  • Textilterminologie in islamischen Rechtsquellen (Ḥisba-Traktate)
  • Transfer von webtechnischem Wissen und Informationen zwischen Bagdad und der iberischen Halbinsel
  • Historiographie der Geschichte der Textilen Künste

Organisation von Konferenzen und Workshops

2024 In Planung: Objects of Law in the Medieval and Early Modern Worlds, Konferenz, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, 28.-29. August 2024
Konzept, Planung und Durchführung gemeinsam mit Fatima Quraishi
2021

Weaving Sources Together, Panel e-Discussion, Old Textiles – More Possibilities (CTR Anniversary Conference), University of Copenhagen, Saxo Institute, Centre for Textile Research (CTR), 16. Juni 2021
Planung und Durchführung gemeinsam mit Marie-Louise Nosch

The Potentials of Legal Sources for the Humanities: An Interdisciplinary Discussion Seminar, Workshop, University of Copenhagen (UCPH), Saxo Institute, 4. Mai 2021
Konzept, Planung und Durchführung gemeinsam mit Hanna Eklund und Mads Langballe Jensen

The Labor of Names: Signatures and Artistic Practice, Panel am Biennial Symposium of the Historians of Islamic Art Association, University of Michigan, Ann Arbor, 16. April 2021
Konzept, Planung und Durchführung gemeinsam mit Fatima Quraishi

2019 Drawing and Weaving: Lines, Indexicality, and Transferring Knowledge in the Premodern World, Workshop, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, 23.-24. Mai 2019
Konzept, Planung und Durchführung gemeinsam mit Jess Bailey
2016 6. Berner Forschungscamp – Nachwuchskolloquium zu den angewandten Künsten, Kolloquium, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte 2.‒4. Juni 2016
Planung und Durchführung gemeinsam mit Annette Kniep, Jonas Leysieffer, Daniela C. Maier und Nora Rudolf

Journal Article

Jolly, Anna; Mühlemann, Corinne (2023). Two Velvet Letter Pouches and their Role in Safavid Diplomacy. Textile Museum journal, 50, pp. 52-71. University of Texas Press

Mühlemann, Corinne (2022). Made in the City of Baghdad? Medieval Textile Production and Pattern Notation Systems of Early Lampas Woven Silks. Muqarnas, 39(1), pp. 1-22. Brill 10.1163/22118993-00391P02

Mühlemann, Corinne (2022). Early Islamic Textiles From Along the Silk Road. Friedrich Spuhler. London: Thames & Hudson, 2020. West 86th : a journal of decorative arts, design history, and material culture, 29(2), pp. 303-306. University of Chicago Press

Mühlemann, Corinne (2021). All the Goods of the Earth: Making and Marketing in the pre-Mongol Marketplace. Archaeological textile review, 63, pp. 145-146. University of Copenhagen

Mühlemann, Corinne (2021). Nikolas Vryzidis (ed.): The Hidden Life of Textiles in the Medieval and Early Modern Mediterranean (Medieval and Post-Medieval Mediterranean Archaeology Series, III). Bulletin of the School of Oriental and African Studies, 84(3), pp. 579-581. Cambridge University Press 10.1017/S0041977X22000052

Mühlemann, Corinne (2017). Inscribed Horizontal Bands on Two Cloth-of-Gold Panels and Their Function as Part of an Īlḫānid Dress. Ars orientalis, 47(20171214), pp. 43-68. Smithsonian Institution 10.3998/ars.13441566.0047.003

Mühlemann, Corinne (2017). Margrit Jüsten-Mertens (Hg.): Die kostbaren Hüllen der Heiligen – Textile Schätze aus Kölner Reliquienschreinen. Neue Funde und Forschungen, Köln: Greven-Verlag 2016. Sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften(7/8) Ludwig-Maximilians-Universität

Newspaper or Magazine Article

Mühlemann, Corinne (June 2021). Laufbahnbeispiele: Kunstgeschichte. Hochschulabsolventinnen und -absolventen berichten aus ihrem Berufsalltag. Was sind ihre aktuellen Aufgaben? Welche Tipps geben sie für den Berufseinstieg? Berufsberatung.ch

Book Section

Mühlemann, Corinne (2024). The Weaver’s Signature? The Division of Labour within the Production of Lampas Woven Silks. In: Gruber, Christiane (ed.) Regime Change. Proceedings from HIAA Symposium in Ann Arbor (pp. 64-79). Ginko Press

Mühlemann, Corinne (2023). Kostbar bekleidet – Die Siegelhüllen eines Ablassbriefes aus dem Stiftsarchiv St. Gallen. In: Baur, Nora; Kniep, Annette; Maier, Daniela C. (eds.) Objekt(ge)schichten. Festschrift für Birgitt Borkopp-Restle (pp. 45-53). Didymos

Mühlemann, Corinne (2019). Tiraz-Inschrift mit Auszügen aus dem Koran. In: Köllermann, Antje-Fee; Unsinn, Christine (eds.) Zeitenwende 1400. Die goldene Tafel als europäisches Meisterwerk (p. 156). Petersberg: Michael Imhof Verlag

Mühlemann, Corinne (2019). Fragment eines Seidenstoffes mit Inschriften- und Perlband. In: Köllermann, Antje-Fee; Unsinn, Christine (eds.) Zeitenwende 1400. Die goldene Tafel als europäisches Meisterwerk (p. 167). Petersberg: Michael Imhof Verlag

Borkopp, Birgitt; Mühlemann, Corinne (2017). Gewebe und Teppiche. In: Ludwig, Paul (ed.) Handbuch der Iranistik. Wiesbaden: Reichert

Book

Mühlemann, Corinne (2023). Complex Weaves. Technique, Text, and Cultural History of Striped Silks. Berner Forschungen zur Geschichte der textilen Künste: Vol. 2. Affalterbach: Didymos

Conference or Workshop Item

Mühlemann, Corinne (19 October 2023). Schreiben im Takt der Algorithmen? KI als Hilfsmittel der Textproduktion (Unpublished). In: Institutskolloquium: G AI N or P AI N. Künstliche Intelligenz in der Kunstgeschichte, Round Table mit Sarah Brommer (Universität Bremen) und Antje Stahl (Republik / ETH Zürich), Moderation: David Ganz. Universität Zürich, Kunsthistorisches Institut. 19.10.2023.

Mühlemann, Corinne (29 September 2023). The Good or the Bad Weaver? Paradoxical Perceptions of the Weaver and his Craft in Medieval Islamic Societies (Unpublished). In: Workshop: Islamic Law and Material Culture – Converging Trajectories, together with Finbarr Barry Flood, Leor Halevi and Ruba Kana’an. New York University, Silsila: Center for Material Histories. 29.09.2023.

Mühlemann, Corinne (12 April 2023). Prestigious Textiles from Baghdad in Iberia? On Textile Inscriptions, Patterns and Looms (Unpublished). In: Lecture Series: Prestigious Clothing, RomanIslam Center for Comparative Empire and Transcultural Studies, organized by Stefan Heidemann and Sabine Panzram. Universität Hamburg. 12.04.2023.

Mühlemann, Corinne (7 December 2022). All the Goods of the Earth. Making and Marketing in the pre-Mongol Marketplace (Unpublished). In: Final Presentation of the Marie Skłodowska Curie Individual Fellowship (118792 EU H20 – 886295). University of Copenhagen, SAXO Institute, Centre for Textile Research. 07.12.2022.

Mühlemann, Corinne; Jolly, Anna (28 November 2022). Lost in Translation? Die Rolle safawidischer Textilien im diplomatischen Austausch zwischen Iran und Europa (Unpublished). In: Vorlesung: Art and Diplomacy in the Early Modern Period, organisiert von Urte Krass. Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte. 28.11.2022.

Mühlemann, Corinne (20 May 2022). The Rhythm of Shafts – Pattern Notations of Complex Weaves from the Medieval Islamic World (Unpublished). In: Conference: Rhythms and Resonances. Sounding Objects in the Middle Ages. Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris. 18.–20.05.2022.

Mühlemann, Corinne (13 December 2021). The Rhythm of Shafts. Thoughts on Pattern Notations for Lampas Weaves in the Medieval Islamic World (Unpublished). In: Lecture Series: Princeton Near Eastern Studies Department Seminar, Fall 2021, organized by Marina Rustow. Princeton University. 13.12.2021.

Mühlemann, Corinne (16 June 2021). Textile Terminology in Legal Islamic Sources – Al-Saqaṭī and his Kitāb fī adāb al-Ḥisba (Unpublished). In: Keynote-Lecture, Conference: Old Textiles – More Possibilities (CTR Anniversary Conference). University of Copenhagen, Saxo Institute, Centre for Textile Research (CTR). 14.–18.06.2021.

Mühlemann, Corinne (16 April 2021). The Weaver’s Signature? The Division of Labour within the Production of Lampas Woven Silks (Unpublished). In: Conference: Biennial Symposium of the Historians of Islamic Art Association (HIAA). University of Michigan, Ann Arbor. 15.04.–18.04.2021.

Mühlemann, Corinne (19 February 2020). What was made in the city of Baghdad? Allusions of ‘Baghdad Silks’ in al- Andalus (Unpublished). In: Silsila Lecture Series: Far West: Arts of the Maghreb. New York University, Silsila: Center for Material Histories. 19.02.2020.

Mühlemann, Corinne (12 December 2019). Von al-Andalus nach St. Gallen – Die elf Siegelhüllen eines Ablassbriefes von 1333 (Unpublished). In: Vortragsreihe zur Jahresausstellung Otmar und Beata. Der erste Abt und die Welt des Stiftsarchivs St. Gallen,. St. Gallen.

Mühlemann, Corinne (12 December 2019). Die elf Siegelhüllen eines Ablassbriefes (Unpublished). In: Abendvortrag in der Stiftsbibliothek St. Gallen. Stiftsbibliothek St. Gallen. 12.12.2019.

Mühlemann, Corinne (19 September 2019). Von al-Andalus nach St. Gallen – Die elf Siegelhüllen eines Ablassbriefes von 1333 im Stiftsarchiv St. Gallen (Unpublished). In: 4. Forum Kunst des Mittelalters: 360° – Verortung, Entgrenzung, Globalisierung. Universität Bern.

Mühlemann, Corinne (19 September 2019). Von al-Andalus nach St. Gallen – Die elf Siegelhüllen eines Ablassbriefes von 1333 aus dem Stiftsarchiv St. Gallen (Unpublished). In: Konferenz: Forum Kunst des Mittelalters Ponti – Peaks – Passages. Universität Bern. 18.–21. September 2019.

Mühlemann, Corinne (24 May 2019). Made in the City of Baghdad? What a forgery reveals about the Transfer of Knowledge (Unpublished). In: Drawind and Weaving. Universität Bern. 24.05.2019.

Mühlemann, Corinne (11 November 2017). Woven with Gold and Silver: A Group of Striped Silks from Central Asia and the Eastern Mediterranean of the late 13th and early 14th Centuries (Unpublished). In: Kolloquiums von Prof. Dr. Finbarr Barry Flood. New York University. 11. Nov. 2017.

Mühlemann, Corinne (18 September 2017). Ein Ṭardwaḥš für den Sāqī? Überlegungen zur intendierten Funktion des Streifenstoffes der Kasel MA 25 aus dem Herzog Anton Ulrich-Museum (Unpublished). In: 33. Deutscher Orientalistentag: Asien, Afrika und Europa. Universität Jena. 18.-22. Sept. 2017.

Mühlemann, Corinne (30 June 2016). Inscribed Horizontal Bands on two Cloth-of-Gold Panels or their Function as Part of an Ilkhanid Dress (Unpublished). In: 12. Kolloquium der Ernst Herzfeld-Gesellschaft. Technische Universität Berlin. 30.06.-03.07.2016.

Mühlemann, Corinne (21 January 2016). «Sprechende Seidengewebe»: Arabische Inschriften auf Streifenstoffen aus dem Mongolischen Reich und dem Mittelmeerraum um 1300 (Unpublished). In: Abendvortrag für die Gesellschaft der Freunde Islamischer Kunst und Kultur München in Zusammenarbeit mit dem Nahostinstitut der Ludwig-Maximilians-Universität München. Universität München. 21. Jan. 2016.

Thesis

Mühlemann, Corinne (2018). Gold-Seide-Stoffe mit Streifendekor aus Zentralasien und dem östlichen Mittelmeerraum um 1300: Webtechnik, Inschriften und Funktion im Kontext. (Dissertation, Universität Bern, Phil. Hist.)

Other

Mühlemann, Corinne; Jolly, Anna (2024). The Textile Museum Journal: Two Velvet Letter Pouches and Their Role in Safavid Diplomacy. In: Online Interview Series for The Textile Museum Journal.

Mühlemann, Corinne; Von Woyski, Ina (November 2019). Beitrag im Schweizer Fernsehen, RTR Cuntrasts: Expertinnen-Interview zum Seidenstoff der Kasel aus dem Churer Domschatz im Rahmen der Wiedereröffnung des Domschatzmuseums in Chur.

Seit 02/2023 Assistenzprofessorin für die Geschichte der textilen Künste am Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern
02/2021 – 01/2023 Marie Skłodowska Curie Individual Fellowship (118792 EU H20 – 886295), Saxo Institut, Centre for Textile Research, Universität Kopenhagen
08/2020 – 01/2021 Lehrauftrag (Seminar), Herbstsemester 2020, Universität Basel, bei Prof. Dr. Aden Kumler
09/2019 – 02/2020 Lehrauftrag (Seminar), Herbstsemester 2019, Universität Bern, bei Prof. Dr. Birgitt Borkopp-Restle
09/2018 – 08/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im ERC-Projekt
«Globale Horizonte in der Kunst des Mittelalters» Prof. Dr. Beate Fricke, Universität Bern
09/2014 – 08/2018 Promotion (summa cum laude) an der Universität Bern bei Prof. Dr. Birgitt Borkopp-Restle und Prof. Dr. Markus Ritter (Universität Wien) mit der Arbeit, «Gold-Seide-Stoffe mit Streifendekor aus Zentralasien und dem östlichen Mittelmeerraum um 1300: Webtechnik, Inschriften und Funktion im Kontext», gefördert durch einen Doc.CH-Beitrag des SNF (Projektnummer 155472)
10/2013 – 08/2014 Mitarbeiterin in der Bibliothek der Abegg-Stiftung, Riggisberg
09/2011 – 08/2013 Master of Arts in Art History with special qualification in the History of
Textile Arts (summa cum laude) an der Universität Bern mit der Arbeit «Die Darstellung von textilen Objekten in den Miniaturen des Grossen Mongolischen Šāhnāme – Überlegungen zu ihrer Funktion am Hof der Īlḫāniden zwischen 1323 bis 1335»
2010 – 2012 Praktika an verschiedenen Museen (Museum für Islamische Kunst, Berlin; Museum für angewandte Kunst, Wien; Naumburg (Ausstellungsprojekt Naumburger Meister), Kunstmuseum Luzern
2008 – 2010 Tutorin, Universität Zürich, Institut für Kunstgeschichte
09/2007 – 09/2011 Bachelor in Art History und Arabic and Islamic Studies, Universität Zürich, Institut für Kunstgeschichte und Asien-Orient-Institut