Publikationen ÄK-Abteilung, Stand 11.12.2023
Beate Fricke:
Beate Fricke, Silk in Stone. The Lonjas in Palma and Valencia, Zürich: Interkom-Verlag, 2023 (unter Vertrag). NOCH KEIN COVER.
Beate Fricke, Olga Acosta, Naman P. Ahuja, Ursula Frohne, Celia Ghyka, Birgit Hopfener, Aaron M. Hyman, Karen Lang, Karin Leonhard, Rebecca Müller, Kerstin Schankweiler, Avinoam Shalem und Michael F. Zimmermann (Hg.), 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, Heidelberg: arthistoricum.com (OA, vierteljährliche Publikation). COVER DER AKTUELLEN AUSGABE.
Beate Fricke (Hg.), Holy Smoke. Censers Across Cultures, München: Hirmer 2023.
Beate Fricke und Finbarr Barry Flood, Tales Things Tell. Material Histories of Early Globalisms, Princeton: Princeton University Press 2023.
Beate Fricke und Aden Kumler (Hg.), Destroyed – Disappeared – Lost – Never Were, University Park, PA: Penn State University Press, 2022.
Beate Fricke und Lucas Burkart (Hg.), Shifting Horizons. A Line and Its Movement in Art, History, and Literature, Basel: Schwabe 2021.
Beate Fricke, Fallen Idols, Risen Saints. Sainte Foy of Conques and the Revival of Monumental Sculpture in Medieval Art, Turnhout: Brepols 2015.
Beate Fricke und Urte Krass (Hg.), The Public in the Picture. Involving the Beholder in Antique, Islamic, Byzantine, Western Medieval and Renaissance Art, Zürich/Berlin: Diaphanes 2015.
Beate Fricke, Markus Klammer und Stefan Neuner (Hg.), Bilder und Gemeinschaften. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie, München/Paderborn: Fink 2011.
Beate Fricke, Ecce Fides. Die Statue in Conques, Götzendienst und Bildkultur im Westen, Paderborn 2007.
Carlos Rojas Cocoma:
Carlos Rojas Cocoma, Sandra Ortega Ferreira und Juan Carlos Patiño, Entorno global, ética y sociedad, Bogotá: Universidad EAN 2022.
Carlos Rojas Cocoma, Debates visuals. La imagen como fuente histórica, Bogotá: Universidad EAN 2018.
Irina Dudar
Irina Dudar, Krönen – Mehren Weitergeben. Individualisierungspraktiken und Erinnerungssicherung auf spätmittelalterlichen Schützenketten (1450–1550), Wien/Köln: Böhlau 2024.
Manuela Studer-Karlen:
Manuela Studer-Karlen, Michele Bacci und Natalia Chitishvili (Hg.), Medieval Svaneti. Objects, Images, and Bodies in Dialogue with Built and Natural Spaces, Convivium supplementum 12, Brno: Masarykova univerzita 2023.
Manuele Studer-Karlen (Hg.), Biography of a Landmark. The Chora Monasteri/Kariye Camii in Constantinople/Istanbul from late Antiquity to the 21st Century, Leiden/Boston: Brill 2023.
Manuela Studer-Karlen, Michele Bacci, Gohar Grigoryan (Hg.), Staging the Ruler’s Body in Medieval Cultures. A Comparative Perspective, Turnhout: Harvey Miller 2023.
Manuela Studer-Karlen, Christus Anapeson. Bild und Liturgie, Basel: Schwabe 2022.
Manuela Studer-Karlen und Michele Bacci (Hg.), Meanings and Functions of the Royal Portrait in the Mediterranean World (11th–15th centuries), Leiden: Brill 2022.
Manuela Studer-Karlen, Natalia Chitishvili und Thomas Kaffenberger (Hg.), Georgia as a Bridge Between Cultures. Dynamics of Artistic Exchange, Convivium supplementum 6, Brno: Masarykova univerzita 2021.
Manuela Studer-Karlen, Michele Bacci und Thomas Kaffenberger (Hg.), Cultural Interactions in Medieval Georgia, Wiesbaden: Reichert Verlag 2018.
Saskia C. Quené:
Saskia C. Quené, Goldgrund und Perspektive. Fra Angelico im Glanz des Quattrocento, München/Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2022.
Stefanie Lenk:
Stefanie Lenk, Roman Identity and Lived Religion. Baptismal Art in Late Antiquity, Cambridge: Cambridge University Press (in Druckvorbereitung). NOCH KEIN COVER.
Stefanie Lenk (Hg.), A Complete Translation of Lucas of Tuy’s De altera vita fideique controversiis adversus Albigensium errores, Göttingen: Universitätsverlag Göttingen (in Vorbereitung). NOCH KEIN COVER.
Stefanie Lenk, Philippa Adrych, Robert Braces, Dominic Dalglish und Rachel Wood (Hg.), Images of Mithra, Oxford: Oxford University Press 2017.
Imagining the Divine. Art and the Rise of World Religions (Ausst.-Kat. London, Ashmolean Museum), hg. von Stefanie Lenk, Jaś Elsner et al., Oxford: Ashmolean Museum, University of Oxford 2017.
Susan Marti:
Susan Marti, Richard Němec und Marius Winzeler (Hg.), Die Prager Pietà in Bern. Handelsgut – Götzenbild – Museumsexponat. Pražská Pieta v Bernu. Předmět obchodu – modla – muezejní exponát, Schriften des Bernischen Historischen Museums, 14, Bern: Bernisches Historisches Museum 2018.
Söldner, Bilderstürmer, Totentänzer. Mit Niklaus Manuel durch die Zeit der Reformation (Ausst.-Kat. Bern, Bernishces Historisches Museum), hg. von Susan Marti, Zürich: NZZ Verlag 2016.
Susan Marti, Jeffrey F. Hamburger, Eva Schlotheuber und Margot Fassler, Liturgical Life and Latin Learning at Paradies bei Soest, 1300–1425, 2 Teilbände, Münster: Aschendorff 2016.
Theresa Holler:
Theresa Holler, Jenseitsbilder. Dantes Commedia und ihr Weiterleben im Weltgericht bis 1500, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2020.