Abteilung für Kunstgeschichte der Neuzeit

Die Abteilung Kunstgeschichte der Neuzeit bietet einen Einblick in das breite Spektrum der Medien, Gattungen und Materialien der europäischen Kunst und Objektkultur in ihren globalen Verflechtungen. Seminare und Vorlesungen führen in die Geschichte, Theorie und Historiographie kunsthistorischer und interdisziplinär orientierter Neuzeitforschung (15. bis 19. Jahrhundert) ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf bildwissenschaftlichen und bildanthropologischen Fragestellungen: Wie funktionieren Bilder in sakralen, wie in profanen Kontexten? Welche Aufgaben wurden zu verschiedenen Zeiten an Artefakte delegiert?

Die Lehre umfasst etablierte Felder der neuzeitlichen Kunstgeschichte (italienische Renaissance, Kult- und Kunstbildfragen, Fragen zum Verhältnis von Bild und Körper, politische Ikonographie) sowie neuere Themen einer sich konstituierenden globalen Kunstgeschichtsschreibung (Kunst und Expansion, globaler Bildertransfer, transkulturelle Verflechtungsprozesse). Neben Italien als einem wichtigen Bezugspunkt der Kunst der Neuzeit liegt der Fokus auf der Kunst und materiellen Kultur Portugals, Spaniens und der Niederlande sowie auf Bild- und Objektkulturen in den aussereuropäischen Territorien vor allem Portugals.

Entscheidende Methoden und Ansätze des Faches sind an Gegenständen der frühneuzeitlichen Kunst entwickelt worden. Die kritische Auseinandersetzung mit historischen und aktuellen Ansätzen der Kunstgeschichte der Neuzeit stellt einen festen Bestandteil in Forschung und Lehre der Abteilung dar. Die Zusammenarbeit mit Museen und die Teilnahme an interdisziplinären und internationalen Forschungsprogrammen wird nachdrücklich unterstützt.

Direktorin

Prof. Dr. Urte Krass

Assistierende

Dr. Annette Kranen, Wiss.-Assistentin
MSt Torben Hanhart, Wiss.-Assistent
David Jost, Grundkursleitung und Hilfsassistenz
Christopher Kilchenmann, Hilfsassistenz

SNF Consolidator Projekt “Global Bones: Entanglements, Transfers and Translations in the Early Modern Age”

Dr. Alberto Saviello, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
M.A. Tamara Kobel, Doktorandin
M.A. Victor Maria Escalona, Doktorand
M.A. Hélène Dupraz Sancho, Doktorandin
M.A. Nicolas Galli, IT-Assistenz
Anna Dziugieł, Hilfsassistenz
David Jost, Hilfsassistenz

Artistic Failures in Renaissance Ceramics (SNF Ambizione)

Dr. Zuzanna Sarnecka
M.A. Ariane Milicev

Dozierende

PD Dr. Tabea Schindler

Assoziierte

Dr. Nadia Groeneveld-Baadj
Dr. Sarah Joan Moran
Dr. Raphaèle Preisinger
Dr. Ivo Raband
Dr. Vera Koppenleitner
Dr. Sandra Bornemann-Quecke
Dr. des. Jennifer Rabe
Dr. des. Michèle Seehafer
Dr. Stefanie Wyssenbach
Dr. Steffen Zierholz

Ehemalige Dozierende

PD Dr. Marie Theres Stauffer, Université de Genève
PD Dr. Nicola Suthor, Department of the History of Art, Yale University

Laufende Forschungsprojekte

  • Global Bones: Entangled Histories, Transfers and Translations in the Early Modern Age. SNF Consolidator Grant, 01.05.2023 – 30.04.2028
  • Die Sammlungen der Burgerbibliothek Bern. Ein Ausstellungsprojekt. Kooperation zwischen dem Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern, dem Institut d’histoire de l’art et de muséologie der Université de Neuchâtel (Prof. Valérie Kobi) und der Burgerbibliothek Bern. Ausstellungseröffnung im Herbst 2025.
  • Baroque Ritual and Theatricality in Cochin: Performing Politics in Portuguese India. Kritische Edition und wissenschaftliche Erschliessung des Manuskripts “Triumfos festivaes da insigne e nobre Cidade Santa Crux de Cochim” (Cod. CXVI/1-25, Biblioteca de Evora), ein internationales und interdisziplinäres Publikationssprojekt, durchgeführt gemeinsam mit Jeremy Roe (Centro de Humanidades – CHAM, Universidade Nova de Lisboa).
  • Artistic Failures in Renaissance Ceramics. SNF Ambizione Projekt, 01.10.2024 – 30.09.2028, geleitet von Dr. Zuzanna Sarnecka
  • Habilitationsprojekt Annette Kranen: Heilige Wildnis. Landschaften als religiöse Erfahrungsräume um 1600
  • Habilitationsprojekt Alberto Saviello: Relics on the Move. Goa, Macau, and Manila as South and Southeast Asian Relic Hubs

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Dissertationen

  • Tamara Kobel: “Global Bones and Local Saints: Relic Veneration and Presentation in the Viceroyalties of Peru and New Spain” (seit 2024)
  • Victor Escalona: "Sacred bones at the intersection of Kongo and Portuguese interpretations of Christianity in the Early Modern Age” (seit 2024)
  • Hélène Dupraz Sancho: "Meeting the Other around Bones: Cross-cultural Negotiations and Relic Veneration in Early Modern New Spain and Brazil" (seit 2024)
  • Julia Strobel: Koloniale Objekte in Schweizer Schulsammlungen (seit 2022)
  • Torben Hanhart: An der Brust des Herrn. Mütterliche Gesten in Gottesbildern des 16. und 17. Jahrhunderts (Arbeitstitel) (seit 2021). Abstract (PDF, 6.9 MB)
  • Davide Ferri: Genuas Königin und die Bildwerdung des Territoriums (Arbeitstitel) (seit 2020). Abstract (PDF, 1.0 MB)

Abgeschlossene Dissertationen (Zweitbetreuung)

  • Veronika Winkler: La Vida del glorioso Patriarca. Die Genese gründerväterlicher Bilderviten in Europa sowie ihre erfolgreiche Mobilisierung und Kontextualisierung in den Kreuzgängen des vizeköniglichen Peru (2023). Zweitbetreuung
  • Romina Ebenhöch: Zwischen symbolischer Form und metaphorischem Behältnis. Das miniaturisierte Buch im Schmuck des 15. bis 17. Jahrhunderts (2021). Zweitbetreuung

Masterarbeiten

  • Laura Hutter: Dis:connected Taonga. On Mechanisms of Coloniality and Māori Objects in Swiss Ethnographic Museums (2024)
  • Kathaerina Roschatt: «Das Gewicht der Bibel/P. Magi(s)ter». Zirkulation und Adaption einer reformatorischen Flugblattserie im 17. Jahrhundert (2024)
  • Tiziana Zbinden: Kulturelle Hybridität. Indo-portugiesische Kunst im Licht der kulturellen Hybridität (2024)
  • Tamara Kobel: Der „Eyerstock“ von Wilhelm Stettler. Handzeichnungen als künstlerisches Werkzeug und Sammlungsmedium (2023). Abstract (PDF, 324KB)
  • Nanette Sevillano Huaycama: Transculturation in Manila. Formation and Deformation of the Filipino Identity in the Boxer Codex (2023)
  • Valérie Sprenger: Die Familie von Erlach im Spiegel ihrer Kunstpatronage (2023)
  • Lorenz Schär: Grafik als mobiles Denkmal. Überlegungen zur Entstehung der Stichfolge Palais Royal (2022)
  • Yves Doerfel: Die Gesichter des heilsgeschichtlichen Aussenseiters. Moralisierte und politisierte Judasdarstellungen als Mittel der Kommunikation im Italien des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit (2021)
  • Julia Strobel: A Matter of Time. Franklins Taschenuhren in der Arktis (2021). Abstract (PDF, 74KB)
  • Leonie Singer: Sofonisba Anguissolas Selbstporträts. Untersuchungen zu den Vermarktungsstrategien einer Renaissance-Künstlerin (2020). Abstract (PDF, 65KB)

Habilitationen (Kommissionsleitung Prof. Dr. Christine Göttler)

  • Tabea Schindler: Bertel Thorvaldsen, celebrity. Visualisierungen eines Künstlerkults im frühen 19. Jahrhundert (HS 2017).
  • Noémie Étienne: Des autres et des ancêtres. L’art du diorama à New York autor du 1900 (HS 2017).

Habilitationen (Kommissionsmitglied Prof. Dr. Christine Göttler)

  • Johannes Rößler: Die Kunst zu sehen. Johann Heinrich Meyer und die Bildpraktiken des Klassizismus (HS 2017, Institut für Kunstgeschichte, Philosophisch-historische Fakultät der Universität Bern).
  • Julia Burbulla: Raum und Zeit als Ordnungsprinzip. Eine Studie zum spatial turn anhand ausgewählter Schriften von Immanuel Kant, Erwin Panofsky und Alexander Dorner (HS 2014; Institut für Kunstgeschichte, Philosophisch-historische Fakultät der Universität Bern).
  • Julia Straub: The American Memory of Literature, 1750–1850. Transatlantic Discourse, Media and Practices (HS 2013; Institut für englische Sprachen und Literaturen, Philosophisch-historische Fakultät der Universität Bern).
  • Karin Leonhard: Poetik des Bildfeldes: Stilleben und Naturstücke des 17. Jahrhunderts (HS 2012, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt).
  • Arne Stollberg: Klangdramen. Die Idee des Tragischen in der Orchestermusik vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert (HS 2010; Institut für Musikwissenschaft, Philosophisch-historische Fakultät der Universität Bern).

Begonnene Habilitationen (Prof. Dr. Christine Göttler)

  • Raphaèle Preisinger: Das christliche Kultbild in der Neuen Welt: Hybride Sakralobjekte zur Zeit der frühen europäischen Expansion (seit 2013). Abstract (pdf, 84KB)

Dissertationen (Erstbetreuung Prof. Dr. Christine Göttler)

  • Michèle Seehafer: Transformation und Imitation – Aspekte von Materialität in der Sammlung Frederiks III. von Dänemark (seit 2016).
  • David Schmidhauser: Landschaft und Innerlichkeit: Der ästhetische Diskurs um 1800 (seit 2012). Abstract (pdf, 77KB)
  • Luise Baumgartner: Ausgrabungen – Die Darstellung von Minen und Ruinen in der niederländischen Landschaftsmalerei des 16. Jahrhunderts (HS 2018; Zweitgutachter: Prof. Dr. Beate Fricke, Universität Bern).
  • Stefanie Wyssenbach: Frische Fische und opulente Bankette: Handeln, sammeln, konsumieren und imaginieren im Antwerpener Stillleben, 1610–1660 (HS 2017; Zweitgutachter: Prof. Dr. Tristan Weddigen, Universität Zürich/Bibliotheca Hertziana, Rom).
  • Nathalie-Josephine von Möllendorff: Die Topographie des Bildes. Bedeutungsebenen räumlicher Kontexte am Beispiel des Thomas-Retabels in Köln (HS 2017; Zweitgutachterin: Prof. Dr. Barbara Welzel, Technische Universität Dortmund).
  • Jennifer Rabe: Atalanta Exenterata: Lady Arundel als Sammlerin und Naturphilosophin (HS 2017; Zweitgutachterin: Prof. Dr. Karin Leonhard, Universität Konstanz).
  • Barbara Budnick: The Lay of the Land: English Landscape Themes in Early Modern Painting in England (FS 2017; University of Washington, Seattle).
  • Sandra Bornemann-Quecke: Heilige Szenen. Räume und Strategien des Sakralen im Theater der Moderne (HS 2016; Zweitgutachter. Prof. Dr. Peter W. Marx, Universität zu Köln).
  • Ivo Raband: Vergängliche Kunst und fortwährende Macht: Die ‚Blijde Inkomst’ für Erzherzog Ernst von Österreich in Brüssel und Antwerpen, 1594 (HS 2016; Zweitgutachter: Prof. Dr. Philipp Zitzlsperger, Akademie Mode & Design, Berlin).
  • Vera Fionie Koppenleitner: Katastrophenbilder. Der Vesuvausbruch 1631 in den Bildkünsten der Frühen Neuzeit (HS 2015; Zweitgutachter: Prof. Dr. Tristan Weddigen, Universität Zürich).
  • Steffen Zierholz: Raum und Selbst. Kunst und Spiritualität in der Gesellschaft Jesu (1580–1700) (HS 2015; Zweitgutachter: Prof. Dr. Sebastian Schütze, Universität Wien).
  • Candida Dreier: Simon Vouet in Italien (1612–1627). Ausgewählte Werke (HS 2011; Zweitgutachter: Prof. Dr. Oskar Bätschmann, em., Universität Bern).
  • Davide Dossi: Alessandro Turchi (1578–1649) (HS 2010; Zweitgutachterin: PD Dr. Nicola Suthor, Universität Bern).

Dissertationen (Zweitbetreuung Prof. Dr. Christine Göttler)

  • Filene Wagner: Die Lombardei als ein anderes Heiliges Land. Ort und Imagination in den monumentalen Wandgemälden Bernardino Luinis (FS 2018; Erstgutachter: Prof. Dr. Tristand Weddigen, Universität Zürich).
  • Jonas Leysieffer: Reputation und Affection: Tapisserien als Teil der politischen Kultur der Frühen Neuzeit. Die Tapisseriesammlung von Albrecht V., Wilhelm V. und Maximilian I. von Bayern (FS 2018; Erstgutachterin: Prof. Dr. Birgitt Borkopp-Restle).
  • Joanna Smalcerz: Smuggling the Renaissance: the Illicit Export of Artworks out of Italy 1861–1909 (HS 2017;Erstgutachter: Prof. Dr. Peter J. Schneemann, Universität Bern)
  • Eva Buchberger: Sehstörungen: Blindheit und Blendung in der zeitgenössischen Kunst (HS 2016; Erstgutachter: Prof. Dr. Peter J. Schneemann, Universität Bern)
  • Marlise Rijks: Catalysts of Knowledge: Artists’ and Artisans’ Collections in Early Modern Antwerp (HS 2015; supervisors: Prof. Dr. Koenrad Jonckheere, Ghent University; Prof. Dr. Sven Dupré, Utrecht University)
  • Susanne Kristina Pollack: Bilder für eine neue Welt. Ein gedrucktes Vorbilder-Buch, vor 1467 (die sog. „Tarock-Karen des Mantegna“) (HS 2013; Erstgutachter: Prof. Dr. Norberto Gramaccini, Universität Bern)
  • Carla Benzan: Doubling Matters: The Place of the Image at the Sacro Monte of Varallo (c. 1590–1630) (HS 2013; supervisor: Prof. Dr. Rose Marie San Juan, University College London)
  • Anne Hemkendreis: Vilhelm Hammershøi und die Magie des Alltags: Interieurbilder der Isolation und Einsamkeit (HS 2013; Erstgutachterin: Prof. Dr. Beate Söntgen, Leuphana Universität Lüneburg; Gutachter: Prof. Dr. Wolfgang Kemp, Leuphana Universität Lüneburg)
  • Sara Kipfer: Der bedrohte David. Eine exegetische und rezeptionsgeschichtliche Studie zu 1 Sam 16 – 1 Kön 2 (HS 2013; Erstgutachter: Prof. Dr. Walter Dietrich, em., Theologische Fakultät, Universität Bern)
  • Simon Oberholzer: Formate künstlerischer Bilderklärung: Georges Mathieu und die Vermittlung von Kunsttheorie in der Pariser Nachkriegszeit (HS 2012; Erstgutachter: Prof. Dr. Peter J. Schneemann, Universität Bern)
  • Maria Jutta Portmann: L’image du corps dans l’Art espagnol aux XVIe et XVIIe siècles. Autour du „Libro Segundo“ de Juan de Arfe y Villafañe (1585) (FS 2012; Erstgutachter:  Prof. Dr. Victor I. Stoichita, Université de Fribourg)
  • Tabea Schindler: Arachnes Kunst. Textilhandwerk, Textilien und die Inszenierung des Alltags in der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts (FS 2011; Erstgutachter: Prof. Dr. Tristan Weddigen, Universität Zürich).
  • Valentine von Fellenberg: Hans Jakob Oeri (1782–1868): Schweizer Klassizismen in der Kunst des 19. Jahrhunderts (FS 2011; Domaine histoire de l’art et archéologie, Faculté des Lettres, Université de Fribourg, Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Kurmann)
  • Nicola Schröder-Plock: Théodore Géricault als Ausstellungskünstler (HS 2010; Institut für Kunstgeschichte, Philosophisch-historische Fakultät der Universität Bern)
  • Sarah Joan Moran: (Un)conventual Women: Religion, Politics, and Image in the Court Beguinages of the Low Countries, 1585–1700 (FS 2010; Kommissionsmitglied; Erstgutachter: Prof. Dr. Jeffrey Muller, Brown University)

Begonnene Dissertationen

  • Franca Mader: Skulptur und Plastik in Darstellungen und Quellenschriften des 16.–18. Jh. – Untersuchungen zu Techniken, Theorien und sozialer Stellung des Bildhauers anhand von zeitgenössischen Dokumenten (seit 2016)
  • Maria Belen Misle: Dialogue between Baroque and Contemporary Art in Ecuador (seit 2015)